Projekt zur Ausstellung „Wilhelm Busch – populär und unbekannt“

„Museum Haus Ludwig baut Brücken“


Das Museum Haus Ludwig und das Lokale Bündnis für Familie der Kreisstadt Saarlouis boten ein umfangreiches und pädagogisches Programm an, um Kindern, Jugendlichen, Familien und Senioren einen spannenden und auch neuen Zugang zum Werk und Leben von Wilhelm Busch zu ermöglichen.

 

Im Focus standen theater- und medienpädagogische Veranstaltungen (z.B. das Herstellen eines Trickfilms oder theaterpädagogische Workshops). Ein besonderer Akzent lag auch auf Mehrgenerationen – Angeboten z.B. „Oma liest vor – ein Vorlesenachmittag mit Max und Moritz“ oder Ferienprogrammen mit Kindern, Eltern und Großeltern.

Für das Projekt wurde das „Atelier à la Wilhelm Busch“ eingerichtet. In diesem speziellen Raum konnten große und kleine Besucherinnen und Besucher nach Lust und Laune eigene Zeichnungen anfertigen, die im Anschluss dort auch der Öffentlichkeit präsentiert werden können.

Mit dem Projekt wurde ein Brückenschlag zwischen der Kunstausstellung zu Medien- und Theaterpädagogik sowie Literatur geschaffen, der pädagogisch und spielerisch den Zielgruppen die Werke von Wilhelm Busch näher brachte.

Kreativ mit Wilhelm Busch

In den Sommerferien wurde das Museum Haus Ludwig, welches momentan die Ausstellung „Wilhelm Busch – populär und unbekannt“ beherbergt, zum Schauplatz des Lernens, der Inspiration und der schöpferischen Kraft, als es hieß: Kreativ mit Wilhelm Busch und seinen bekanntesten Figuren Max und Moritz. »weiterlesen

Oma liest vor

Wie alle Autoren, schrieb und zeichnete Wilhelm Busch seine Geschichten, damit sie gelesen und angesehen werden konnten. Auch noch 100 Jahre nach seinem Tod, leben seine Geschichten weiter. »weiterlesen 

 

Stabsstelle Sozialplanung

Michael Leinenbach

"Haus Koch" Grüne Baum Str. 2

66740 Saarlouis

Tel: 06831/443-457

Mobil: 0172/6857206

E-Mail


Museumsleitung / Museumspädagogik

Dr. Claudia Wiotte-Franz

Alte-Brauerei-Straße

66740 Saarlouis

Tel: 06831/6989-014

E-Mail