Zusammen geht alles besser – Theater.Zeit

21.03.2017

Von: Corinna Bast / Hans Martin


Neues Projekt des Kreisverbandes der AWO Saarlouis im Kinder-, Jugend- und Familienhaus. Schnuppertermin, Anmeldung und Information am Dienstag, 04. April 2017 um 17:00 Uhr.



Kathrin Schmuck / Basel Bunni –Collage Ammar Aljzmati

Der Kreisverband Saarlouis der Arbeiterwohlfahrt Saarland e.V. bietet in Kooperation mit der Kinderbeauftragten der Kreisstadt Saarlouis und dem Projekt „Wir sind einS(aarlouis)  –Flüchtlingshilfe konkret“  ein neues interkulturelles Theaterprojekt im Kinder-, Jugend- und Familienhaus an. Durch die Anleitung der deutschen Theaterpädagogin und Lehrerin Kathrin Schmuck in Zusammenarbeit mit dem geflüchteten syrischen Schauspieler und Theaterdirektor Basel Bunni wird das Thema der Integration und Verständigung vielfältig vorgelebt. Beide haben vielfältige Erfahrungen in Deutschland und Syrien mit theaterpädagogischen Projekten, Inszenierung, Dramaturgie und Regie. Die Projektbegleiter sprechen deutsch, englisch, französisch, arabisch und türkisch.

 

Ziele dieses durch die „Aktion Mensch“ geförderten Projektes sind das Kennenlernen verschiedener Kulturen, die gegenseitige Verständigung, die Förderung der Integration und der deutschen Sprachkenntnisse. Kinder und junge Menschen sollen für Themen wie Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Diskriminierung und Zivilcourage durch eine individuelle und intensive Auseinander sensibilisiert werden. Wohin Rassismus und Diskriminierung führen können, sieht man derzeit an vielen Stellen in der Welt und bei uns. Für uns und alle Beteiligten sollte das friedliche Miteinander im Vordergrund stehen.

 

Dieses einjährige Theaterprojekt wird am Ende durch öffentliche Aufführung abgeschlossen. Die Projektpartner wollen in öffentlichen Vorstellungen Ergebnisse präsentieren. Im Zeitraum von ca. 12 Monaten werden gemeinsam Theatersequenzen oder ein Theaterstück erarbeitet, die zum Ende des Projektes in einer öffentlichen Aufführung präsentiert werden. Begleitend wird in dieser Zeit auch mit dem Medium Film und Fotografie gearbeitet werden. Zusätzlich wird von Sara Ülgü und dem Team des Kinder-, Jugend- und Familienhauses eine Bühnenbild- und Kostümgestaltung in kreativen Gestaltungsprozessen unter Einbindung bildnerischer, fotografischer und computergestützten Medien erarbeitet. 

 

In einer ersten Theatergruppe können Kinder mit und ohne Migrationshintergrund, gerne auch Flüchtlingskinder mit noch geringen Deutschkenntnissen, der Klassenstufe 3 bis 6 mitwirken. Der Termin für die Kinder findet immer dienstags in der Zeit von 16:30 bis 18:00 Uhr im Kinder-, Jugend- und Familienhaus der Stadt Saarlouis, Lisdorfer Straße 16a, statt. Die Termine finden wöchentlich statt und werden durch einzelne Wochenend – oder Ferientermine ergänzt. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, es heißt also schnell anmelden um mit dabei sein zu können!

 

Eine zweite Gruppe soll mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen anlaufen, sobald die Kindergruppe gut etabliert ist. In dieser Gruppe können alle interessierten Personen ab 15 Jahre ohne und mit Migrationshintergrund sowie Flüchtlingspersonen mitwirken. 


Also wer mit uns Theater machen will ist herzlich eingeladen: Zu einem Schnuppertermin sind alle Interessierten am Dienstag, 04. April um 17:00 Uhr ins Kinder-, Jugend- und Familienhaus.

 

Die Teilnahme am Theaterprojekt ist durch die finanzielle Unterstützung des Kreisverbandes der AWO und durch „Aktion Mensch“ kostenfrei. 

 

Anmeldungen nehmen die Arbeiterwohlfahrtunter unter Tel. (06831) 127 28 30 oder die Kinderbeauftragte im Kinder-, Jugend- und Familienhaus unter Tel. (06831) 443-600 oder direkt vor Ort entgegen. 


 

Kontakt

  • Kinderbeauftragte
    Corinna Bast
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-600
    E-Mail