Zur FASTNACHT ging es auf eine Reise nach Phantásien

13.02.2024

Von: Sven Mohr


Zum Beginn der 5. Jahreszeit machten sich anlässlich der aktuellen Ausstellung -„Fantastische Reise mit Jim Knopf, Bastian und Momo“ - Michael Ende – Bilder und Geschichten" - Groß und Klein auf in die Ludwig Galerie Saarlouis. Alle Gäste waren eingeladen, sich als Figuren aus den Büchern von Michael Ende zu verwandeln. Diese Veranstaltung fand in Kooperation mit La Tienda, dem Lokalen Bündnis für Familie, der Fairen Stadt Saarlouis, der Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis (FBS), dem "Verband der Saarländischen Jugendzentren" (juz united) und dem Team der Ludwig Galerie Saarlouis, statt.



Vorleseopa Reimund las an diesem Nachmittag Groß und Klein aus dem Buch "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" vor. Bei dem "Vorlese Projekt" handelt es sich um ein Projekt des Saarlouiser Familienbündnisses. Bilder: Sven Mohr

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Besonders die kleinen Besucher_innen nutzen an diesem Nachmittag die Gelegenheit, sich kunstvoll schminken zu lassen

Am Ende dieses ereignisreichen Nachmittags wurden die besten drei Kostüme des Tages prämiert

Gewinner_innen des Kostümfestes in der Ludwig Galerie zwischen den beiden Juroren Dr. Claudia Wiotte-Franz ( Dr. Claudia Wiotte-Franz) und André Piro (juz united). Seraphin Sattler (l), Holle Hoffmann (m), Joshua Alexander Schreiner (r)

Seit dem 04. Februar 2024 kann man in Saarlouis eine ganz besondere Reise antreten. Eine Altersbeschränkung gibt es für diese Reisenden nicht, die Reisedauer kann frei gewählt werden, Kosten entstehen keine – alles ist der Phantasie der Reisenden überlassen. Zur diesjährigen 5. Jahreszeit machten sich Groß und Klein auf, diese fantastische Reise anzutreten. So hieß es anlässlich des Kostümfestes an Fastnacht in der Ludwig Galerie Saarlouis - "Willkommen in Phantásien". Der Einladung folgten unter anderem Fuchur der weißer Glücksdrache, Lukas der Lokomotivführer, Atréju vom Volk der Grünhäute, Prinzessinnen, ein Skelett, "Olaf" der Schneemann und sogar Harry Potter. Über den Nachmittag konnten sich die zumeist kostümierten Besucher_innen die über 150 originalen Gemälde, Zeichnungen und Buchausgaben von insgesamt 33 kreativen Köpfen ansehen und sich auf eine fantastische Reise – zurück in die Kindheit und Jugend oder bleibend in dieser- begeben.

Wer mochte konnte sich auch von dem gesehenen inspirieren lassen und eigene Kunstwerke aus Papier, Pappe oder Wolle basteln. Zusätzlich wurde den gesamten Nachmittag über Kinderschminken angeboten. Zwischendurch pfiff es durch die Galerie wie auf einem Bahnhof. Dabei handelte es sich um den Vorleseopa Reimund, der aus dem Buch "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" vorlas. Bei den Vorlesezeiten begleiteten ihn nicht nur die kleinen Gäste. Bei dem "Vorlese Projekt" handelt es sich um ein Projekt des Saarlouiser Familienbündnisses.

Am Ende dieses ereignisreichen Nachmittags wurden die besten drei Kostüme des Tages prämiert. Zu den Juroren gehörten der Vertreter von "juz united", André Piro, und die Leiterin der Ludwig Galerie Saarlouis, Dr. Claudia Wiotte-Franz. Den dritten Preis beim Kostümfest machte Joshua Alexander Schreiner, verkleidet als „Atréju vom Volk der Grünhäute“. Dieser Platz enthielt einem 25 Euro Gutschein für die Teilnahme an einem Workshop o.ä. bei der Familienbildungsstätte Saarlouis. Auf dem zweiten Platz folgte Seraphin Sattler mit der Verkleidung zu "Lukas der Lokomotivführer". Dieser Platz wurde mit einem 30 Euro Gutschein bei "Bock & Seip“ Saarlouis honoriert. Mit dem Kostüm „Fuchur der weiße Glücksdrache“ heimste an diesem Nachmittag Holle Hoffmann den ersten Platz ein. Die Gewinnerin erhielt einen 50 Euro Gutschein bei "La Tienda Saarlouis".

Als Mitglied der Fairen Stadt Saarlouis bot das Team von „La Tienda“ im Ehrenamt fair gehandelte Produkte sowie Kaffee und Getränke an. Der Kuchen wurde von der Firma Globus gesponsert, die Mitglied im Lokalen Bündnis für Familie in Saarlouis ist.

In Kooperation mit dem Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis finden innerhalb der nächsten Zeit weitere öffentliche Veranstaltungen für alle Altersgruppen statt. Dazu zählen unter anderem die MUSEUMSSONNTAGE mit einem umfangreichen, abwechslungsreichen und spannenden Programm für alle. Am 3. März, 5. Mai und 2. Juni 2024, jeweils in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr, werden auch die Leseoma Rosemarie und Leseopa Reimund aus den Büchern von Michael Ende vorlesen.


Die Ausstellung ist noch bis zum 2. Juni zu den bekannten Öffnungszeiten der Ludwig Galerie zu sehen.


 

Kontakt

  • Ludwig Galerie Saarlouis
    Alte-Brauerei-Straße, Kaserne VI
    66740
    Saarlouis