Zu seinem Vortrag „Wie frei ist unser Wille? – Eine alte Kontroverse und aktuelle neurowissenschaftliche Impulse“ lädt das Projekt „Miteinander der Generationen“ am Mittwoch, 25.4. um 20:00 Uhr ins Gemeindezentrum Steinrausch, Konrad-Adenauer-Allee 138 ein

04.04.2012


Die Ikea-Stiftung hat zu ihrem 30-jährigen Jubiläum die Aktion „Suchen statt Kuchen“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Spendenaktion erhielt die Kinder- und Jugendfarm 5.000 Euro.



Keine Geschenke und keine Festreden wollte die Ikea-Stiftung zu ihrem 30. Geburtstag, sondern lieber anderen etwas Gutes tun. So entstand die Aktion „Suchen statt Kuchen“. Die 46 deutschen Einrichtungshäuser machten sich auf die Suche nach sozialen Projekten in ihrer Umgebung, die mit jeweils 5.000 Euro unterstützt werden sollten. Auch die Saarlouiser Ikea-Mitarbeiter hielten Ausschau nach Vereinen, Initiativen und Organisationen, die trotz knapper Kassen eine wichtige Arbeit für das Gemeinwohl leisten. Fündig wurden sie auf der Kinder- und Jugendfarm im Ellbachtal.„Ich freue mich sehr, dass Sie auf diese Weise die Arbeit und das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer auf der Farm wertschätzen und unterstützen“, sagte Oberbürgermeister Roland Henz, der den Scheck gemeinsam mit Petra Preßmar, Vorsitzende des Vereins Kinder- und Jugendfarm, von Gregor Wedel, Ikea Niederlassungschef Saarlouis, entgegennahm. Gregor Wedel freute sich über die Wahl, die seine Mitarbeiter getroffen haben. Es sei sehr wichtig, dass Kinder, die in der Stadt leben, auf dem Farmgelände die Natur und die Verantwortung jedes Einzelnen für die Umwelt hautnah erfahren können. Und zwar alle Kinder, unabhängig von der Lebenssituation ihrer Familien. „Dieser Gedanke, vielen Menschen einen schöneren Alltag zu schaffen, deckt sich mit der Firmenphilosophie von Ikea“, sagte Gregor Wedel.Grundlegendes Ziel der Kinder- und Jugendfarm ist es, Kindern und Jugendlichen unabhängig von deren wirtschaftlichen und sozialen Voraussetzungen, Möglichkeiten zu geben, eine lebendigere Verbindung zu Natur und Umwelt zu pflegen und ihren Sozialisationsprozess zu unterstützen und zu fördern. Die Kinder- und Jugendfarm ist ein pädagogisch betreuter Abenteuerspielplatz mit Groß- und Kleintierhaltung. Seit Anfang 2012 besuchten bereits 217 Kinder regelmäßig in verschiedenen Projekten, Maßnahmen, Ferienangeboten und Aktionen die Kinder- und Jugendfarm. „Mit der Spendensumme werden wir auf der Farm ein neues Klettergelände errichten“, sagte Petra Preßmar. Weitere Infos über die Aktivitäten auf der Farm gibt’s im Internet unter www.kjf-saarlouis.de. Die Aktion „Suchen statt Kuchen“ unterstützte 46 soziale Projekte in Deutschland mit insgesamt 230.000 Euro. Weitere Informationen im Internet unter www.suchen-statt-kuchen.de.


 

Kontakt

  • Kein
    Ansprechpartner