Zu Besuch beim Landesseniorenbeirat
15.07.2014
Von: Michael Leinenbach
Mit einer Gruppe Studierender der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW Saar) besuchte Michael Leinenbach (Sozialplaner und stellv. Amtsleiter 50 / Abt. Familie und Soziales) den Landesseniorenbeirat im Saarland. Dessen Vorsitzender Gerhard Ballas erläuterte der Gruppe die Bedeutung der Seniorenbeiräte auf den verschiedenen politischen Ebenen (Kommunen, Landkreise, Land, Bund) und die Notwendigkeit der Vernetzung zwischen den Seniorenbeiräten sowie zu weiteren gesellschaftlichen Interessengruppen. Unterstützt in seinen Erläuterungen wurde er von Kollegen_innen des Landesnetzwerkes. Weitere Themen waren Inklusion sowie rechtliche Möglichkeiten der Beteiligung von Senioren_innen an Entscheidungsprozessen in Kommunen auf Grundlage deren individueller Regelungen.
Vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie stand Martina Stabel-Franz, Referatsleiterin B1 (Abteilung Soziales, Inklusion und Demografischer Wandel) der Gruppe als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Themen die besprochen wurden reichten von der Projektidee der „sorgenden Gemeinschaften“ über die „Demographie Strategie der Bundesregierung“ und den „Saarländischen Generationendialog“ bis hin zur „Schaffung von kommunalen Seniorenbeiräten bzw. Generationenbeiräten“.
Einig waren sich am Ende alle, dass in der Arbeit mit Senioren_innen sowohl die Bereiche „Selbstbestimmung“ als auch „Hilfe und Betreuung“ getrennt voneinander und gleichberechtigt weiter vorangebracht werden müssen. Auch sollten die Dialoge zwischen den Seniorenbeiräten und u.a. den Studierenden entsprechend weiter geführt werden.
Kontakt
-
- Stabsstelle Sozialplanung
- Michael Leinenbach
- "Haus Koch"
Grüne Baum Str. 2 - 66740
- Saarlouis
- Tel: 06831/443-457