Zonta übergibt eine Spende an den Förderverein des Frauenhauses Saarlouis

28.02.2024


Der Zonta Club Saarlouis hat an den Förderverein des Saarlouiser Frauenhauses eine Spende über 1000,- Euro übergeben. Das Geld stammt aus den Einnahmen des Kinofilmes, der anlässlich der Kampagne „Keine Gewalt gegen Frauen“ gezeigt wurde.



(v.l.n.r.) Anne Baukhage, Marie Jerzenbeck , Sabine Behr, Sieglind Montada-Specht, Hella Arweiler, Käthe Schmitt. Foto: Gabriele Jaeck

Das Frauenhaus Saarlouis ist eine zentrale Anlaufstelle für Frauen, die Gewalt in der Ehe oder Partnerschaft erlebt haben.  Aktuell leben 8 Frauen und 12 Kinder im Frauenhaus Saarlouis. Nach wie vor gibt es einen hohen Migrationsanteil, welcher die Frauenhausarbeit kontinuierlich verändert und eine hohe Professionalität in der Arbeit erfordert.

Um auch eine Unterstützung nach dem Frauenhausaufenthalt anbieten zu können, startete im Januar 2024 das neue Projekt Second Stage. Im Rahmen dieses Projektes erhalten die Frauen auch nach ihrem Auszug aus dem Frauenhaus weiterhin Begleitung und Hilfe für ihren weiteren Lebensweg.

Die großzügige Spende des Zonta Clubs wird für verschiedene Angebote eingesetzt. Zum einen ist im Dezember letzten Jahres ein Projekt zum Thema „Gute Berührung“ gestartet. Darin geht es darum, durch Meditation, Atemübungen und auch positive Körperberührungen, den Frauen wieder ein wertschätzendes Gefühl für ihren Körper und sich selbst zu vermitteln.  Des Weiteren wird das Geld für verschiedene Angebote wie zum Beispiel Kreatives Gestalten oder Ausflüge genutzt.

Zonta ist ein internationales Frauennetzwerk, das sich für die Menschenrechte von Mädchen und Frauen einsetzt. Der Zonta Club Saarlouis ist der einzige Zonta Club im Saarland und unterstützt vorwiegend regionale Projekte wie zum Beispiel das Saarlouiser Frauenhaus. Nähere Informationen zu Zonta: www.zonta-saarlouis.de.


 

Kontakt

  • Kein
    Ansprechpartner