Zonta Saarlouis ehrte Musikerinnen

10.07.2018

Von: Claudia Wiotte-Franz


Bereits zum fünften Mal wurde in diesem Jahr der Zonta Kulturpreis vom Zonta Club Saarlouis vergeben. In diesem Jahr wurde die Sparte Musik bedacht. Bis zum 31. Dezember 2017 waren Frauenchöre, Solistinnen und Musikgruppen, die im Saarland leben, geboren oder ausgebildet wurden, aufgefordert, sich zu bewerben. Über 30 Bewerbungen wurden eingereicht.



Bilder: Anne Baukhage

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Die Jury mit Gudrun Bär, Julia Hennings, Anne Schönen und Jutta Stamm unter Vorsitz der Präsidentin Claudia Wiotte-Franz mit Unterstützung von Jungsun Kim-Mohr hatte eine spannende und herausfordernde Aufgabe zu bewältigen. Die ausgewählten Preisträgerinnen wurden am 18. Mai 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt. 

 

Unter der Schirmherrschaft des saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans, der leider persönlich nicht anwesend sein konnte, begrüßte die Präsidentin Claudia Wiotte-Franz im Festsaal des Theater am Rings zahlreiche Besucherinnen und Besucher zur Verleihung diesjährigen Zonta Kulturpreises in der Sparte Musik. In seinem verlesenen Grußwort, bedankte sich der Ministerpräsident beim Saarlouiser Zonta Club für das große Engagement „Denn gerade damit leisten Sie einen unverzichtbaren Beitrag zur gesellschaftlichen Gleichwertigkeit von Mann und Frau.“

 

Das Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro wurde in den Bereichen Solistinnen, Musik-Ensemble sowie Musik-Pädagogik vergeben. Für ihre ausgezeichnete pädagogische Arbeit erhielt die Musikpädagogin Isabell Spindler 1.000 Euro. Isabell Spindler war zur Preisverleihung nicht allein gekommen. Mit ihr und Carina Peitz standen einige Akteure des Musicals „Wonderful“ auf der Bühne. Die Mädchen und Jungen der Louis-Braille Schule aus Lebach gaben eindrucksvolle Kostenproben dieses musikalischen Inklusionsprojektes zu Gehör, das wenige Tage nach der Zonta Preisverleihung in Saarbrücken unter großem Beifall Premiere feierte. „Es ist das Selbstverständnis, mit dem Isabell Spindler alles angeht. Sie geht einen Weg, auf dem sie nichts in Frage stellt, durch Menschen wie sie, wird die Welt eine bessere“, so Julia Hennings in ihrer Laudatio. Das Lied „Mit offenem Ohren durch die Welt“ eroberte gleich im Anschluss die Herzen der Besucherinnen und Besucher. 

 

Als bestes Ensemble wurde das Barock-Ensemble „Camire“ mit einem Preisgeld von 1.000 Euro ausgezeichnet. Jutta Stamm betonte in ihrer Laudatio das musikalische Können der vier Frauen sowie deren soziales Engagement. Carolyn Soo (Barockviloline), Miriam Grapp (Blockflöte), Eri Takeguchi (Cembalo) und Heidrun Mertes (Barockcello) sind bestrebt durch ihre besondere Auswahl der Komponisten und der Musikstücke die Menschen des 21. Jahrhunderts für die Musik des Barocks wieder neugierig zu machen. Die exzellente Darbietung des Ensembles Camire machte Lust auf mehr.

 

Als beste Solistinnen wurden Vivianna Miliotti und Anne-Catherine mit jeweils 500 Euro ausgezeichnet. Vivianna Miliotti hatte bereits zu Beginn der Preisverleihung mit Ihrer klaren und hohen Stimme Gänsehaut verbreitet. Zum Abschluss stellte Anne-Catherine Schmitt mit ihrer unverwechselbaren Stimme moderne, selbstkomponierte Lieder vor. „Behaltet euch eure Eigenwilligkeit, berührt die Menschen mit euren Texten, eurer Stimme und eurer Musik“, so Sieglind Montada – Specht in ihrer Laudatio.

 

Am Ende einer gelungenen und abwechslungsreichen Preisverleihung bedankte sich die Präsidentin Claudia Wiotte-Franz bei allen Preisträgerinnen, den zahlreichen Besucherinnen sowie dem gesamten Zonta Club Saarlouis. Denn nur „Gemeinsam ist man stark.“ Mit dem 5. Zonta Kulturpreis verabschiedete sich Claudia Wiotte-Franz nach zweijähriger Amtszeit und übergab an die gewählte Präsidentin Diana Dörr, die angekündigte, dass der nächste Zonta Kulturpreis in der Sparte Tanz vergeben wird. 


 

Kontakt

  • Kein
    Ansprechpartner