Zonta Club Saarlouis unterstützt Frauenhaus mit 1000 Euro
02.02.2020
Von: Sabine Behr
Zum wiederholten Mal übergab die Präsidentin des Zonta Clubs Saarlouis e.V. eine Spende an das ortsansässige Frauenhaus. Dieses Jahr waren es 1000 Euro. Das Geld stammt aus Spenden, die der Club bei seiner Aktion „Zonta says NO! Keine Gewalt gegen Frauen“ im November sammeln konnte. Dies ist eine internationale Aktion, die jedes Jahr im November weltweit stattfindet.
Der Zonta Club Saarlouis zeigte in diesem Jahr im Thalia Kino Bous den Film „Aus dem Nichts“, der mehrfach ausgezeichnet wurde. Der Eintritt war frei, um Spenden wurde gebeten. Der Kinosaal war erstmalig komplett ausverkauft. So kamen 775 € zusammen, die durch die Spende der Fa. Spangenberger aus dem Verkauf der Weihnachtsbäume auf 1000 Euro ausgestockt werden konnten.
Die amtierende Präsidentin des Zonta Clubs Saarlouis, Susanne Heß, konnte diesen Betrag nun an Hanne Beyer-Wagner, der Leiterin des Frauenhauses, übergeben. In einer kleinen Feierstunde berichtete sie über die Gründe der Frauen, hier Hilfe zu suchen, die durchschnittliche Dauer und Art der Belegung des Frauenhauses, die Bedingungen für die Kinder und die aktuelle Personalbesetzung.
Das Frauenhaus bietet Frauen, die von Gewalt betroffen sind, Zuflucht, Schutz, Hilfe und Beratung. Das Frauenhaus ist aber auch immer ein Kinderhaus. Aktuell leben 11 Kinder mit ihren Müttern im Frauenhaus Saarlouis. Mit der großzügigen Spende von Zonta wird Kindern und Müttern ein besonderes Erlebnis ermöglicht: im Eselzentrum Neumühle in Heusweiler erleben sie „eselige“ Angebote: dort gibt es Eselkuscheln für Kinder und Mütter. Hier können sie erfahren, wie gut ein Esel duftet, wie weich sich sein Fell, seine Ohren und seine Nase anfühlen. Sie dürfen die Esel pflegen und bürsten und einen gemütlichen Spaziergang machen. Das Angebot bereitet allen viel Spaß, fördert den Kontakt zwischen Kindern und Müttern und die Fähigkeit, sich in andere Lebewesen hineinzuversetzen.
Zonta ist ein weltweiter Zusammenschluss berufstätiger Frauen, die sich zum Dienst am Menschen verpflichtet haben. Vorrang hat das Ziel, die Stellung der Frau im rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich zu verbessern. Bindend ist dabei der Grundsatz, dass Zonta International überparteilich, überkonfessionell und weltanschaulich neutral ist. Zonta wurde 1919 in den USA als erste weibliche Service-Organisation gegründet. Heute gibt es mehr als 1200 Zonta Clubs in 67 Ländern der Erde, in denen etwa 33.000 Frauen organisiert sind. 1931 entstand der erste Zonta Club Deutschlands in Hamburg. Inzwischen gibt es bundesweit 125 Clubs mit rund 3.900 Mitgliedern.
Informationen über Zonta Club Saarlouis: www.zonta-saarlouis.de.
Kontakt
-
- Kein
- Ansprechpartner