Zonta Club Saarlouis e.V. übergibt Spende für obdachlose Frauen
08.02.2022
Von: S. Montada-Specht
Auch im zweiten Corona-Jahr konnte der Zonta Club seine Spendenprojekte weitgehend durchführen. Dank privater Spenden der Clubmitglieder, Spenden seitens anderer UnterstützerInnen und einer großzügigen Einzelspende eines Saarlouiser Heilpraktikers konnte sogar ein sehr hoher Betrag von 1500 Euro an die Oase, die Unterkunft für obdachlose Frauen, übergeben werden.
Im Gespräch mit der Leiterin der Oase, Frau Stefanie Durst, erfuhren die Vertreterinnen des Zonta Club Saarlouis, dass die Einrichtung durch Corona vor großen Problemen stand und steht. Die sechs Plätze für obdachlose Frauen mussten wie im Jahr zuvor halbiert werden, bei den Tagesangeboten gab es große Einschränkungen. Die oft nur online oder telefonisch zur Verfügung stehenden Dienste der Ämter erschwerten die Situation der Wohnungslosen zusätzlich. Dennoch ist positiv zu vermerken, dass die Einrichtung trotz des Lockdowns durchgehend geöffnet war und das Personal präsent sein konnte. Deshalb musste keine Klientin abgewiesen werden. Ungewöhnlich lange war allerdings die Verweildauer von zum Teil mehreren Monaten.
Das gespendete Geld des Zonta Clubs Saarlouis wird in diesem Jahr erneut zur Beschaffung von Mobiliar für Frauen, die eine eigene Wohnung beziehen können, verwendet. Es geht also ohne Umwege zu denen, die es benötigen, betonte Frau Durst.
Kontakt
-
- Kein
- Ansprechpartner