Zonta Club Saarlouis e.V. spendet auch in 2020 an das Frauenhaus in Saarlouis

16.02.2021

Von: Zonta Club Saarlouis e.V.


Seit vielen Jahren unterstützt der Zonta Club Saarlouis das dortige Frauenhaus. Dass dies auch im Corona-Jahr 2020 gelingen konnte, obwohl nahezu alle Einnahmen des Clubs wegbrachen, ist auch der Mithilfe des Pilates-Studio in Saarlouis zu verdanken. Die Spendenübergabe fand Anfang Februar 2021 vor dem Saarlouiser Rathaus statt.



Nadine Krisam-Dor, Frau Beyer-Wagner und Susanne Heß bei der Spendenübergabe Anfang Februar 2021 vor dem Saarlouiser Rathaus. Bilder: Zonta Club Saarlouis e.V.

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Frau Beyer-Wagner, Susanne Heß und Daniela Russer

Mit einer großartigen Aktion im Sommer konnte die Hälfte des Spendenbetrages bereitgestellt werden. Die Trainerinnen des Pilates-Studios gaben an einem Wochenende Schnupper-Unterricht und den Erlös dafür komplett an den Zonta Club weiter. Somit konnte der Club 1500 Euro an den Förderverein des Frauenhauses überweisen. Wie die Vorsitzende, Frau Grünwald, durch die Leiterin des Frauenhauses, Frau Beyer-Wagner, mitteilen ließ, wird dieses Geld für eine Sitz- und Ess-Garnitur für den Garten verwendet. Außerdem wird das Geld für essentielle Dinge des täglichen Bedarfs wie Willkommenstaschen, Brillen, Medikamente und Fahrtkosten verwendet.

Frau Beyer-Wagner berichtete, dass entgegen der Vermutung das Frauenhaus in Saarlouis durch zunehmende Gewalt in Quarantäne und Leben auf engstem Raum nicht überlaufen war. Das Ministerium hatte zusätzliche Plätze geschaffen, sodass die Situation immer entspannt blieb. Durch das ausgefeilte Hygiene-Konzept kam es auch weder beim Personal noch bei den Bewohnerinnen zu einer Covid 19-Infektion.


Der Zonta Club Saarlouis ist einer der weltweit vorhandenen Vereinigungen von berufstätigen Frauen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Frauen international, national und regional zu unterstützen.


 

Kontakt

  • Kein
    Ansprechpartner