Zeltspaß auf der Kinder- und Jugendfarm

01.09.2014

Von: Sven Mohr


Abendteuer und Natur pur bei der Hüttenfreizeit auf der Kinder- und Jugendfarm in Saarlouis-Roden. Zum Ende der Sommerferien verwandelte sich das Farmgelände in ein großes Zeltlager. Eine Woche lang konnten Kinder aus einer Fülle von Kreativangeboten wählen und das gesamte Gelände zum Spielen und Toben nutzen.



Während der Hüttenfreizeit auf der Kinder- und Jugendfarm halfen die Kids gerne bei der Pflege der Tiere mit. Bilder: Sven Mohr

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Zeitvertreib in geselligen Runden, wie hier beim Spielen des Klassikers Monopoly

Tanz zwischen den Bäumen im Kletterpark, welcher von den Kindern in der Ferienwoche mit aufgebaut und danach auf seine Belastbarkeit hin ausgiebig getestet wurde

Kinder brauchen viel Platz und Freiraum zum Spielen und Toben, was auf dem Gelände der Kinder- und Jugendfarm reichlich gegeben ist. Trotz wechselhaftem Wetter ließen sich Kinder und das Betreuerteam die gute Laune nicht nehmen. Eine Woche lang zelteten sie gemeinsam auf dem erlebnispädagogischen Abenteuerspielplatz in Saarlouis-Roden. Während der gesamten Zeit stand das Gemeinsame im Vordergrund. So wurden unter anderem die Speisen von den Kindern mit zubereitet und die Tiere verpflegt. Bei schlechtem Wetter bestand die Möglichkeit, in den Räumlichkeiten an verschiedenen Kreativangeboten oder Gesellschaftsspielen teilzunehmen. Ansonsten versuchten alle so viel Zeit wie möglich im Freien zu verbringen. Egal ob beim Hämmern in der Hüttenstadt, klettern, dem Feuer schüren im Tipi oder toben in der Matsch- und Lehmlandschaft - für jeden war etwas dabei. Zu später Stunde lauschten die kleinen Camper gespannt den Gruselgeschichten bis tief in die Nacht, welche am Lagerfeuer erzählt wurden. 

 

Bei der Kinder- und Jugendfarm handelt es sich um einen erlebnispädagogischen Abenteuerspielplatz. Hier können Kinder und Jugendliche nach Herzenslust toben, matschen, rennen, auf Bäume klettern, kochen, Feuer machen, Stockbrot backen und vieles mehr. Weitere Informationen zur Kinder- und Jugendfarm und deren Angebote unter der Telefonnummer 06831-82170, im Internet www.kjf-saarlouis.de oder per E– Mail info(at)kjf-saarlouis.de. 

 

Diese Aktion fand im Rahmen des Sommerferientreff der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, und der Kinder- und Jugendfarm aus Saarlouis-Roden statt. 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail