Willkommenspreis des Saarlandes 2012 für Vereine
23.10.2012
„Erstmals in der Geschichte des Landes wird es einen Willkommenspreis an Vereine geben“, sagte Staatssekretärin Gaby Schäfer anlässlich der Informationsveranstaltung zum Auftakt.
„Wir wollen mit diesem Preis Vereine fördern, die sich dafür stark gemacht haben, die Aufnahme von Menschen mit Migrationshintergrund in ihre Vereine zu organisieren und deren Einbindung in das Vereinsgeschehen fördern“. Beteiligen können sich alle Vereine im Saarland. Gesucht werden Vereine, die das Gefühl des „Miteinanders“ im Verein stärken, oder interkulturelle Kompetenz innerhalb des Vereines begründen und vertiefen, oder mit anderen Institutionen und Organisationen im Integrationsbereich zusammen arbeiten.
„Die Integration zugewanderter Menschen ist eine Aufgabe, die im Interesse aller in Deutschland lebender Menschen liegt. Aber sie muss gelebt werden und sie wird im Saarland sehr stark gelebt und zwar „vor Ort“, insbesondere durch unsere Vereine und Verbände aus den Bereichen des Sports, der Kultur, der sozialen Arbeit, des Katastrophen- und Umweltschutzes. Unsere Vereine sind in besonderer Weise dazu geeignet, die gesellschaftliche Integration von zugewanderten Menschen zu verstärken und zu begleiten. Seit Jahren leisten unsere Vereine und deren Mitglieder auch in diesem so wichtigen gesellschaftlichen Handlungsfeld Beachtliches – mit einer bewundernswerten Selbstverständlichkeit und Normalität“, so die Staatssekretärin weiter. Die Bewerbungsfrist für den Willkommenspreis endet am 31.Oktober 2012. Eine aus Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zusammengestellte 7köpfige Jury wird sich im November mit den Vorschlägen und Bewerbungen auseinander setzen. „Es freut mich daher ganz besonderes, dass wir mit Staatsministerin Maria Böhmer, als Vorsitzende der Jury gewinnen konnten“, sagte Gaby Schäfer abschließend. Das Bewerbungsformular für den Willkommenspreis findet man im Internet auf www.willkommwenspreis.saarland.de. Insgesamt steht ein Preisgeld von 4.500,-- Euro zur Verfügung.
Hintergund:
Insgesamt 4.500,-- Euro stehen als Geldpreise zur Verfügung:
1. Preis: 2.500,- Euro
2. Preis: 1.000,- Euro
3. Preis: 500,- Euro
4. Preis: 300,- Euro
5. Preis: 200,- Euro
Der Jurymitglieder:
• Hans Ley, Präsident des saarländischen Landtages (Vorsitzender der Jury)
• Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration
• Staatssekretärin Gaby Schäfer, Integrationsbeauftragte der saarländischen Landesregierung
• Thomas Kleist, Intendant des Saarländischen Rundfunks
• Werner Zimmer, Fernseh- und Hörfunkmoderator
• Mohamed Maiga, Vorsitzender des Saarländischen Integrationsrates (SIR)
• Giacomo Santalucia, Präsident des Deutsch-Italienischen Bildungs- und Kulturinstitutes (DIBK)
Vereine können bis zum 31. Oktober 2012 vorgeschlagen werden bzw. selbst eine Bewerbung einreichen. Hierfür wurden eigens „Bewerbungsbögen“ erstellt, die die Auswahl der Preisträger vereinfachen.
Dieses Formular kann von der Internetseite www.willkommenspreis.saarland.de heruntergeladen werden. Es kann ebenfalls auf dem Postweg oder per E-Mail zugängig gemacht werden.
Die Bewerbungsunterlagen können (per Post, E-Mail oder Telefax) an die Geschäftsstelle der Integrationsbeauftragten der saarländischen Landesregierung, Frau Staatssekretärin Gaby Schäfer, Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Franz-Josef-Röder-Str. 23, 66119 Saarbrücken gesandt werden; per E-Mail an: willkommenspreis(at)soziales.saarland.de; per Fax: 0681/501-3315; nähere Auskünfte können telefonisch unter der Nummer 0681/501-3171 erteilt werden.
Flyer Willkommenspreis für Vereine 2012
Bewerbungsbogen Willkommenspreis für Vereine 2012
Kontakt
-
- Kein
- Ansprechpartner