Willkommen in Saarlouis

23.01.2017

Von: Michael Leinenbach


Projektplanung auf den Weg gebracht.



Projektlogo

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Ansprechpartnerin in der Kreisstadt Saarlouis Anette Plewka (stellv. Abteilungsleiterin Familie und Soziales sowie Jugendbeauftragte) und Dagmar Gendera von „Willkommen bei Freunden – Bündnisse für junge Flüchtlinge“ (v.l.n.r). Bild: Michael Leinenbach

Gemeinsam mit der Ansprechpartnerin Dagmar Gendera von „Willkommen bei Freunden – Bündnisse für junge Flüchtlinge“ wurden die Planungen für „Willkommen in Saarlouis“ auf den Weg gebracht.

 

Im ersten Schritt wurden drei Fachveranstaltungen geplant. Die erste richtet sich an die Fachkräfte der kommunalen Jugendhilfe im Landkreis Saarlouis (Saarlouiser Modell) und wird gemeinsam mit dem Landkreis Saarlouis durchgeführt. Themen sind Schutzkonzepte für Kinder, Jugendliche und Frauen in Flüchtlingsunterkünften, Integrationsarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe sowie das Kennenlernen der Perspektive von jungen Geflüchteten.

 

Weitere Fortbildungen beschäftigen sich mit den Übergängen innerhalb der Schulsysteme sowie Übergänge zum Berufsleben sowie Studium. 

 

Schwerpunktthemen von „Willkommen in Saarlouis“ sind Übergänge im Leben (Schule, Beruf, Studium), Teilhabe und Partizipation (u.a. in Jugendtreffs) sowie Soziale Teilhabe (u.a. Jugendwohngemeinschaften).

 

Als Ansprechpartnerin in der Kreisstadt Saarlouis steht Anette Plewka (stellv. Abteilungsleiterin Familie und Soziales sowie Jugendbeauftragte) unter Tel.: 06831/443-430 und Mail Soziales(at)saarlouis.de zur Verfügung. 


 

Kontakt

  • Stabsstelle Sozialplanung
    Michael Leinenbach
    "Haus Koch"
    Grüne Baum Str. 2
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-457
    E-Mail