Wenn der Osterhase Hunger hat
20.04.2014
Von: Andreas Sommer
Die Küche als Abenteuerland erleben hieß es während der Osterferien für Kinder ab acht Jahren. In der Großküche der Familienbildungsstätte lernten die Kleinen, wie man einfach leckere Gerichte kochen und backen kann – auch aus einer Vielfalt von Gemüse und Obst.
Eine bekannte Redewendung besagt: Altbewährtes soll man nicht ändern. Eine Redewendung, die auf die traditionellen Ferienkochkurse für Kinder in der Familienbildungsstätte in Saarlouis passt. Auch in den diesjährigen Osterferien erhielten Kinder viele Tipps und Tricks, wie man einfach und schnell gesunde Gerichte fertigt.
Unter Anleitung von Hauswirtschaftlerin Mariette Kiefer lernten die Kinder dabei nicht nur den Umgang mit Nudelholz und Schneebesen, sondern bekamen auch nützliche Anleitungen beim Schälen, Schneiden, Würzen und dem anschließenden Dekorieren. So entstanden unter anderem Obstsalate, bunte Pfaus, Osterneste aus Hefeteig und vieles mehr.
Eine weitere Lektion des Kochkurses war das anschließende säubern und aufräumen der Küche. Das war für die Teilnehmenden Kinder jedoch kein Hindernis, denn der Spaß kam beim gemeinsamen Zubereiten und Verspeisen der Leckereien nicht zu kurz.
Diese Aktion fand im Rahmen des Osterferientreff der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, und der Katholischen Familienbildungsstätte Saarlouis statt.
Kontakt
-
- Kein
- Ansprechpartner