Warmes Essen und Gemeinschaft in den Wintercafés in Saarlouis
14.12.2022
Von: Stefanie Stein - Öffentlichkeitsarbeit
An zwei Standorten in Saarlouis betreibt die Diakonie Saar im Rahmen der WinterAktion der saarländischen Landesregierung Wintercafés, in denen die Bürgerinnen und Bürger montags bis freitags zwischen 11 und 13 Uhr verschiedene Variationen von Suppen für 1 Euro angeboten bekommen: Im Diakoniekaufhaus in der Bahnhofstraße 20 und im Café „Herz & Hand“ im Donatuszentrum Roden (Schulstraße 7).
„Mit unserer Beteiligung an der Winteraktion möchten wir ein Zeichen der Solidarität setzen und mehr Gemeinschaft ermöglichen“, erklärt Anne Fennel, Geschäftsführerin der Diakonie Saar. „Unsere Mitarbeitenden beraten auch, wo weitere Hilfen, zum Beispiel bei finanziellen Notlagen, zu bekommen sind.“
Die Wintercafés im Kaufhaus und im Donatuszentrum sind auch zwischen Weihnachten und Silvester geöffnet. Diakoniekaufhaus und Diakonie-Lädchen selbst haben in dieser Zeit geschlossen. Seit Dezember hat das Diakoniekaufhaus zudem geänderte Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und jeden ersten Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr. Spenden können während der Öffnungszeiten sowie freitags zwischen 9 und 12 Uhr abgegeben werden.
Alle Angebote der WinterAktion sind zu finden unter www.saarland.de/winteraktion oder über die Telefon-Hotline des saarländischen Sozialministeriums: 0681 501 60 90 (werktags zwischen 8 Uhr und 16 Uhr)