Vortrag über Demokratie und was es für jeden einzelnen bedeutet

03.09.2019

Von: Marianne Demann


Unter dem Motto „Demokratie - die Staatsform des Volkes - Was bedeutet das für mich?“ referierte Johannes Domnick, Referent des Bundesnetzwerkes Bildung und Partizipation, über das Thema.



Bild: MdG

Johannes Domnick sprach über fünf wichtige Themen, (z.B. Klimawandel, soziale Gerechtigkeit usw.) die in der augenblicklichen Demokratie von den Bürgern als sehr interessant erlebt werden. Weiter versuchte Herr Domnick die Zuhörer zu überzeugen, dass jeder Einzelne Verantwortung übernehmen und sich in der Gesellschaft  engagieren sollte. Hier wurde aber die Unsicherheit der Zuhörerschaft über die Möglichkeiten sehr deutlich. Das dürfte eine Aufgabe der Zukunft sein, über Demokratie aufzuklären und engagierte Verantwortliche zu finden, die unsere Staatsform unterstützen.

Der Vortrag fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Mittwochsgespräche" im „Miteinander der Generationen“ auf dem Steinrausch statt. 


 

Kontakt

  • Miteinander der Generationen Saarlouis e.V.
    Konrad-Adenauer-Allee 138
    66740
    Saarlouis