Vorstellung Modellprojekt „Heinzelmenschen“

14.10.2019

Von: Marianne Demann - MdG


Im „Miteinander der Generationen“ fand am 25. September 2019 ein Vortrag von Josef Martin aus Riedlingen statt. Der Referent stellte das Modellprojekt „Heinzelmenschen“ aus Riedlingen vor. Bei dem Projekt geht es um ein beispielhaftes Konzept, das älteren Menschen ein behütetes Leben in ihrer vertrauten Wohnung ermöglicht. Möglich ist dies durch die Seniorengenossenschaft Riedlingen.



Bild: MdG

Der Grund für die Gründung der Seniorengenossenschaft ist der demografische Wandel und der steigende Bedarf an Betreungsleistungen. Das führt bei der Bevölkerung zu Zukunftsängsten und Unsicherheit.

In der Seniorengenossenschaft kann jeder mithelfen und mitarbeiten, der sich noch fit fühlt und bestimmte Arbeiten bei Senioren übernehmen kann. Dafür wird er bezahlt. Dieses Geld kann er sich auszahlen lassen oder die gearbeiteten Stunden auf einem Zeitkonto ansparen und im Alter selbst nutzen.
Angeboten werden Reparaturen im Haus und Garten, warmer Mittagstisch, Gesellschaft leisten, Fahrdienste übernehmen, Hausbesuche bei einsamen Menschen usw.

Die Zuhörer waren begeistert von dem Projekt und baten um ein Umsetzen auf dem Steinrausch. 


 

Kontakt

  • Miteinander der Generationen Saarlouis e.V.
    Konrad-Adenauer-Allee 138
    66740
    Saarlouis