Von der besten Seite
13.06.2015
Von: Sven Mohr
Im Rahmen der generationsübergreifenden Veranstaltungen des Lokalen Bündnis für Familie, welche im Museum Haus Ludwig für Kunstausstellungen stattfinden, erfreut sich das Projekt "Von der besten Seite" einer immer größeren Beliebtheit. Seit 2014 zählt das junge Saarbrücker Foto-Team zu einem festen Bestandteil dieser Veranstaltungen. Dank moderner Technik entstehen innerhalb kürzester Zeit unvergessliche Motivaufnahmen für Jung und Alt.
Freudige Gesichter auf Urlaubsbildern umgeben von Sonne, Strand, Meer, vor historischen Kulissen, Pyramiden, auf der Chinesischen Mauer und vielem mehr kennt jeder von uns. Egal ob im Fotoalbum, im Bilderrahmen an der Wand - gerne erinnert man sich an diese freudigen Momente und möchte sie jedem zeigen. Unvergessen und besonders werden diese Aufnahmen zusätzlich, wenn auf dem Bild etwas nicht ganz zu stimmen scheint. Beispielsweise posieren Jung und Alt auf einem Piratenschiff, sind umgeben von unwirklichen Kulissen, oder scheinen in einer bunten Comic-Welt unterwegs zu sein.
Im Rahmen der Kinder- und Familienfeste, sowie den Mehrgenerationen- und Seniorenfesten konnten viele Teilnehmer schon an einer besonderen Fotoaktion teilnehmen. Vor einer grüßen Leinwand werden die jungen und jung gebliebenen Models einzeln, oder in Gruppen abgelichtet. Nachträglich werden die Abgelichteten in ein ausgewähltes Hintergrundmotiv digital integriert. Mittels einer Bilderbearbeitungssoftware kann das Team um Adan Nawaz an ihrem Rechner schnell vorzeigbare Resultate vorweisen. Nach einer kurzen technischen Bearbeitungszeit, können die Abgelichteten ein ausgedrucktes Exemplar von sich Händen halten. Auf diese Weise wurden viele Veranstaltungsbesucher an Orten und Gegenden abgelichtet, welche sie vorher noch nie besuchten. Durch das gute technische Equipment und die professionelle Art der Bearbeitung, sehen die ausgedruckten Fotos täuschend echt aus. Diese Bilder dürfen die Besucher kostenlos mit nach Hause nehmen.
Das junge Foto-Team kommt aus dem Raum Saarbrücken. 2007 entstand die Idee individueller Fotomontagen im Jugendzentrum Altenkessel. Anfänglich wurden zuerst Fotobuttons und Anstecker ausgedruckt und auf kleineren Veranstaltungen angeboten. Nach und nach entwickelte sich der Wunsch der Jugendlichen, mit Fotomontagen einzigartige Momentaufnahmen herzustellen. Neben der technischen Aufstockung lernten sie im Laufe der letzten Jahre immer besser den Umgang mit den Hauptakteuren ihrer Aktionen - der Kamera und den Personen vor der Kamera. Durch die Zusammenarbeit des saarländischen Netzwerkes der Jugendzentren, kam der Kontakt von Saarlouis nach Saarbrücken.
Kontakt
-
- Sven Mohr
- Nebenamtlicher Redaktionsleiter
- Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis