Vielfalt in den Osterferien im Kinder-, Jugend- und Familienhaus

25.03.2018

Von: Corinna Bast


Die Kreisstadt Saarlouis, das Lokale Bündnis für Familie, der AWO-Ortsverein Saarlouis und das Projekt „Wir sind einS“ bieten besondere kostenlose Ferientreffen im Kinder-, Jugend- und Familienhaus an.



Für alle spielbegeisterten Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche, Eltern, Omas, Opas und Interessierte gibt es endlich wieder den Spiele-Treff als offenes Angebot am Freitag, 6. April ab 15:00 Uhr bis mindestens 17:00 Uhr. Das Projekt des Lokalen Bündnisses für Familien zur Förderung des Miteinanders wird betreut von den ehrenamtlichen Fachfrauen Katja Roß, ihrer Tochter Lea und Jennifer Thiery. Spiele wie z.B. das Spiel des Jahres, „Spinderella“, „Scrabble Flip“, „Qwirkle“, „Können Schweine fliegen?“ „Kuhhandel“ oder „HalliGalli extrem“ fördern die gemeinsame Kommunikation und den Spaßfaktor. Genauso reizen weitere bekannte und unbekannte Spiele wie Schach und Backgammon zum Ausprobieren. Die Teilnahme ist kostenlos, mitzubringen sind viel Spielfreude und gerne auch Spielpartner. Wer alleine kommen möchte findet hier sicher schnell einen spielbegeisterten Anschluss! Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, einfach vorbeikommen und mitspielen!

 

Direkt im Anschluss an den Spieletreff findet das nächste Treffen unter dem Motto "Wir sind einS(aarlouis)" ebenfalls am 6. April von 17:00 bis 19:00 Uhr statt. Vielfalt und Gemeinschaft erleben ist das erklärte Ziel. Für Leute von Jung bis Alt aus allen Ländern und Kulturen werden interessante Angebote gemacht. Neben einem Kreativangebot, dem Kochen, dem Lerncafé mit Internetnutzung, Billard, Tischtennis, Kickern und der Handarbeitsgruppe wird nun ein neues Angebot eingeführt. Von 17:00 bis 18:00 Uhr ist der „Große Saal“ unter der Leitung der Syrerin Rouaida Week nur für Frauen und Mädchen reserviert, Männer haben hier keinen Zutritt. Zeit und Raum können fürs Tanzen genutzt werden, neben Disko und Zumba besteht auch die Möglichkeit sich im orientalischen Tanz zu vergnügen. Eigene Musik-CDs können gerne mitgebracht werden. Wer schlau ist nutzt beide Angebote freitags und hat so vier Stunden kostenlose Kurzweil und Spaß.

 

„Moninga Dede“ ist ein Musikprojekt in Zusammenarbeit mit dem Ortsverein Saarlouis der Arbeiterwohlfahrt und wird geleitet vom bekannten Musiker und Sänger Dédé Mazietele Vavi. „Moninga“ kann mit Freunde übersetzt werden, und für einen freundschaftlichen lockeren Umgang gepaart mit hoher Professionalität ist Dédé in seinen Projekten und Musikgruppen bekannt. Dédé reißt alle mit und entführt mit seinen Djembes auf einen anderen Kontinent. Das bereits seit Januar laufende Projekt ist generationenübergreifend für alle ab 12 Jahre geeignet. Jüngere Kinder unter 12 Jahren können wegen der geplanten Arbeitsweise leider nicht teilnehmen. 

 

Aus organisatorischen Gründen muss leider der Termin am Samstag, 24. März entfallen. Der nächste Termin im Rahmen des Projektes und des Ferienangebotes findet am Samstag, 7. April nachmittags in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr statt. 

 

Weitere Termine folgen. Musikinstrumente sind vorhanden, eigene Instrumente können gerne mitgebracht werden. Neben dem aktiven Tun beim Trommeln wird es auch viel zu erfahren geben über die Kultur, Land und Leute Afrikas. Die Teilnahme am Musikprojekt ist durch die finanzielle Unterstützung des Ortsverbandes der AWO und durch „Aktion Mensch“ kostenfrei. 

 

Information und Anmeldungen für alle Aktionen sind persönlich direkt vor Ort im Kinder-, Jugend- und Familienhaus oder per Telefon unter (06831) 443-600 möglich. 


 

Kontakt

  • Kinderbeauftragte
    Corinna Bast
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-600
    E-Mail