Vielfältig wie das Leben - ein Blick auf die Arbeit der Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis e.V.

27.07.2016

Von: Sigrid Gehl


Der Frauenbeirat der Stadt Saarlouis besuchte kürzlich die Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis e.V.in ihren neubezogenen Räumlichkeiten. Um umfassend über die soziale Situation in der Stadt Saarlouis informiert zu sein macht der Frauenbeirat regelmäßig Informationsbesuche in die verschiedensten sozialen Einrichtungen.



Der Frauenbeirat der Stadt Saarlouis und Vorstandsmitglieder der Familienbildungsstätte mit den Maskottchen der FBS. Bilder: Sigrid Gehl

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Die von Bruno Steinke hergestellten Maskottchen die symbolisch die Familie darstellen

Bruno Steinke der Vorsitzende des Vorstandes, Beate Krasenbrink und Ines Spies-Fritzen begrüßten die Frauen des Beirates und ihre Gäste sehr herzlich. Ausführlich erläuterten sie die vielfältigen Aufgabenfelder der Familienbildungsstätte. Seit über 25 Jahren ist die FBS als Bildungseinrichtung und als Ort der Begegnung in Saarlouis bekannt und engagiert. Vielfältig wie das Leben beschreibt das Kursangebot sehr zutreffend, von kreativen Angeboten wie Töpfern, Filzen und Malen über bewegte Kurse wie Tanzen und Tai Chi, Kochen und Gesundheitsvorträgen bis hin zu ernsten Themen wie dem Trauergesprächskreis ist alles vertreten. Das Programm für Eltern und Kinder reicht von Kursen für werdende und junge Eltern über PEKIP-Kurse, Musikgarten für Babys bis zu Spielkreisen.

 

Präventionsangebote zu den untersch. Bereichen, gezielte und individuelle Angebote sind ebenso im vielfältigen Programm enthalten. Beate Krasenbrink, Heilpraktikerin und Referentin beschrieb u.a. die Wichtigkeit und auch den kommunikativen Aspekt des gemeinsamen Kochens. Ines Spies-Fritzen leitet die Kurse „Das Baby verstehen“ die zum Landesprogramm“ Frühe Hilfen“  gehören und einen Grundstein für eine gelingende Elternschaft legen.

 

Bei der Führung durch die hellen, freundlichen und barrierefreien Räumlichkeiten wurde sehr deutlich dass alle Menschen hier willkommen sind.

 

Die Ausführungen des engagierten und motivierten Vorstandes begeisterten die Frauen des Beirates und es entstanden im Gespräch viele weitere Ideen die im neuen Programm vielleicht einen Platz finden. 


 

Kontakt

  • Sigrid
    Gehl
    Frauenbeauftragte
    Tel: 06831 / 443400
    E-Mail