Verborgene Schönheiten in der Stadt des Sonnenkönigs

13.08.2016

Von: Sven Mohr


Die Kreisstadt Saarlouis hat viele historische Sehenswürdigkeiten. Im Rahmen des Saarlouiser Sommerferientreffs erkundeten über 60 Personen unbekannte und versteckte Schönheiten hinter den Häuserfronten der Kreisstadt - die Hinterhöfe. Bei dem zweistündigen Stadtrundgang erfuhren die Teilnehmer_innen auch mehr über die geschichtliche Entwicklung von Saarlouis.



Hinter einigen der Saarlouiser Häuserfronten verstecken sich mit den Hinterhöfen verborgene, begrünte Schätze befüllt mit reichlich Historie. Bilder: Sven Mohr

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Zum Beginn der Stadtführung ging Stadtführerin Gabriele Jaeck, im Empfangssaal des Saarlouiser Rathauses, auf einige historische Eckpunkte der Kreisstadt ein

Auf Befehl des französischen Sonnenkönigs Ludwig XIV entstand im Jahre 1680 zunächst eine Stadt, welche eigentlich zur reinen Verteidigung seines Reiches dienen sollte. Heute, über 330 Jahre später, ist daraus eine geschichtsträchtige Verwaltungs-, Handels- und Industriestadt geworden, die viele spannende Ereignisse und reichlich Historie zu bieten hat. Da die heutige Stadt Saarlouis seiner Zeit als Festungsstadt dienen sollte, wurde aus städteplanerischer Seite nicht unbedingt darauf geachtet, Gärten, Grünflächen oder Höfe mit einzubringen. Auf engstem Raum musste jeder Quadratmeter für das stationierte Militär bereitstehen. Während der Zeit des zweiten Weltkrieges wurde die Innenstadt stark beschädigt - über 80 Prozent der bebauten Fläche wurde zerstört. Unter der Leitung der Architekten Heinrich Latz und Toni Laub, entstanden unter anderem verbreiterte Straßenzüge und vergrößerte Karres mit hofartigen Innenflächen. Damit sollte mehr Luft und Licht in die Stadt kommen. 

 

Bei ihren Vorhaben orientierten sich die Planer jedoch weiterhin an den schachbrettartigen Grundriss der von Sébastien Le Prestre de Vauban entworfenen Festungsstadt. Unter anderem aus diesem Grund stehen die Gebäude und das errichtete Innenstadtensemble, als "Kulturdenkmal Kernstadt Saarlouis", unter Denkmalschutz. 

 

Mit Stadtführerin Gabriele Jaeck ging es für die über 60 Personen in mehrere Hinterhöfe - umgeben von Vorder-, Neben- und Hinterhäusern. Unter anderem an der Größe der Höfe konnte man auch den früheren sozialen Rang innerhalb der Gesellschaft erkennen - je größer die Höfe, umso höher der Rang. Neben den bunten, begrünten Hofoasen ging Gabriele Jaeck zusätzlich auf die unterschiedlichen Fassadentypen und ihre historischen Hintergründe ein. Am 25. August wird es eine ähnliche Führung in der Innenstadt geben. Dann wird dem Barocken Leben in Saarlouis auf den Grund gegangen. Start der Stadtführung ist um 17.00 vor dem Saarlouiser Rathaus. Anmeldung und Information bei Gabriele Jaeck unter 06831/124077. Die Teilnahmegebühr beträgt zwei Euro. 

 

Diese Aktionen finden im Rahmen des Sommerferientreffs der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und dem Lokalen Bündnis für Familie in Saarlouis statt. 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail