Verborgene Kunstschätze im öffentlichen Raum

04.04.2013

Von: Sven Mohr - Lokales Bündnis


Auftaktveranstaltung zur Ausstellung "Victor Fontaine 90 - eine Retrospektive"



Das in Putz eingearbeitete Wandrelief entstand zu Beginn der 1950er Jahre durch Victor Fontaine

Zu Beginn der Osterferien machte sich eine Gruppe auf die Spuren des regional bekannten Künstlers Victor Fontaine. Im Rahmen eines Standrundgangs führte Dr. Claudia Wiotte-Franz, Leiterin des "Museum Haus Ludwig", die Teilnehmer zu einigen der Werke von Victor Fontaine in Saarlouis.

 

In diesem Jahr wäre Victor Fontaine 90 Jahre alt geworden. Zu Ehren seiner künstlerischen Verdienste finden in diesem Jahr mehrere Veranstaltungen statt. Der 1923 in Saarlouis-Fraulautern geborene Künstler entwarf viele unterschiedliche Werke im öffentlichen Raum. Im Laufe seiner Schaffensjahre blieb er seiner markant abstrakt-geometrischen Gestaltungsform treu. Im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen versuchte er sich an den unterschiedlichsten Materialien. So entstand an der Außenfassade des Pfarrheim St. Ludwig ein in den Putz eingearbeitetes Wandbild. Die reliefartig dargestellten Figuren, bestehend aus dem Heiligen Josef mit Maria und Jesus auf einem Esel, zeigen ein zu Beginn der 1950er Jahre entstandenes Werk Fontaines. Im Sitzungssaal des Landratsamtes sind bis heute in die Holzverkleidung eingearbeitete Intarsien zu bewundern. Die in die Verkleidung eingearbeiteten Figuren stellen die Berufssparten Handwerk, Handel und Landwirtschaft dar. Zu einem seiner bekanntesten Werke in Saarlouis dürfte die Bronzeplastikfigur des französischen Wachsoldaten Lacroix zählen. Diese Figur entstand, in Arbeitsgemeinschaft mit Eberhardt Killgus zu Beginn der 1970er Jahre. Das der 1995 verstorbene Künstler auch über ein gewisses spielerische Verständnis für die Kunst verfügte, konnten die Teilnehmer auf dem Kinderspielplatz am Sperlingsweg, in der Nähe der Vogelsangschule, entdecken. Hier erstellte er grafisch ausgeschnittene Betonplatten, die zu Paaren und Gruppen nebeneinander, hintereinander und versetzt angeordnet sind. Durch die besondere Platzierung und Schablonenhafte Gestaltung der gesetzten Platten, können sich Tierdarstellungen ableiten lassen. Während des Rundgangs erfuhren die Teilnehmer zusätzliche Hintergrundinformationen zu den einzelnen Kunstwerken.

 

Diese Auftaktveranstaltung fand im Rahmen des Osterferientreff der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, dem Kulturamt und der VHS der Kreisstadt Saarlouis statt.

 

Weitere Informationen zu seinen Werken werden exemplarisch in Form von großformatigen Fotografien in der Ausstellung "Victor Fontaine 90 - eine Retrospektive" in der Zeit vom 14. Juli bis zum 3. November 2013 im "Museum Haus Ludwig" ausgestellt.


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail