Verborgene Geschichten in Saarlouis

22.07.2013

Von: Andreas Sommer


Für den Saarlouiser gehören Postgäßchen, Altstadt, Deutsche und Französische Straße zu Orten die man sichtlich kennt. Hintergründe und die Entstehungsgeschichte vieler Bauwerke und Plätze die sich mitten in der Kreisstadt befinden sind jedoch den wenigsten bekannt. Im Rahmen eines Stadtrundganges wurden einige Historische Plätze und Bauwerke aufgesucht und die dazugehörige Entstehungsgeschichte erläutert.



Von Stadtführerin Gabriele Jaeck erfuhren die Teilnehmer Geschichtliche Hintergrundinformationen zu vielen historischen Bauten

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Im Rahmen der Stadtführung wurden viele der verborgenen Plätze mitten in Saarlouis aufgesucht

Unter Leitung von Gabriele Jaeck fand eine Stadtführung im Hinblick auf die verborgenen und unbekannten Stellen und Plätze von Saarlouis statt. Dabei standen historische und moderne Innenhöfe im Blickpunkt der Führung. Aber auch einige architektonische Besonderheiten, an welchen viele Saarlouiser tagtäglich vorbeigehen, und ihre geschichtliche Entwicklung seit der Gründung der Stadt wurden präsentiert. Nach einer kurzen Einführung im Empfangssaal des Rathauses machte sich die Gruppe auf eine Erkundungstour durch die Innenstadt. Gabriele Jaeck nahm sich viel Zeit, die Fragen der Teilnehmer zu beantworten und konnte viele Informationen über verborgene Plätze der heutigen Kreisstadt erzählen. So konnten selbst Saarlouiser noch einiges über ihre Heimatstadt erfahren.

 

Die Aktion fand im Rahmen des Sommerferientreffs der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, und dem Kulturamt in Kooperation mit der vhs der Kreisstadt Saarlouis statt.


 

Kontakt

  • Kein
    Ansprechpartner