Toleranz, Solidarität und Zivilcourage sind wichtige Grundlagen des Zusammenlebens in unserer heutigen Gesellschaft

06.07.2006

Von: Roland Henz




Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 
 
Toleranz, Solidarität und Zivilcourage sind wichtige Grundlagen des Zusammenlebens in unserer heutigen Gesellschaft. In vielfältiger Weise fließen diese Werte in das tägliche Miteinander ein. Doch solche Werte brauchen Räume, in denen sie sich entwickeln können. Daher gibt es in Saarlouis viele Programme und Projekte, in denen diese Tugenden ihren Niederschlag finden.


Dazu gehört zum Beispiel das Streetwork-Projekt, der deutsch-ausländische Treff mit Hausaufgabenbetreuung für Kinder- und Jugendliche in der Ludwigschule, die kulturellen und sportlichen Veranstaltungen von freien Trägern bis hin zur zweisprachigen Erziehung in Kindergärten und Tagesstätten.
Darüber hinaus leisten die Saarlouiser Vereine hervorragende Integrationsarbeit. Die jährlich stattfindende Deutsch-Israelische Jugendbegegnung wird von allen gesellschaftlichen Gruppierungen unterstützt.
Im Rahmen der Städtepartnerschaften gibt es regelmäßig Austauschprogramme mit jungen Leuten. Deutsch- Französischer Fachkräfteaustausch sowie der Austausch zwischen den Stadtparlamenten und den Verwaltungen haben in Saarlouis Tradition. Seit Jahrzehnten wird in Saarlouis grenzüberschreitende Zusammenarbeit aktiv praktiziert.


Aber Saarlouis tut noch mehr. Wir beschäftigen eine Ausländerbeauftragte in der Verwaltung und binden den Ausländerbeirat in Entscheidungsprozesse ein. In städtischen Arbeitsgruppen sowie im neu gegründeten Lokalen Bündnis für Familie ist Toleranz, Solidarität und Zivilcourage ein wesentlicher Aufgabenschwerpunkt. Im Arbeitskreis „Gegen Gewalt und Ausgrenzung“ und im Netzwerk der „Kriminalitätsbeiräte“ arbeiten städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv mit.


Bei den Freien Trägern in Saarlouis erhalten Ausländer, ausländische Arbeitnehmer, Flüchtlinge und Asylbewerber umfassende Beratung und Betreuung.
Das Selbstverwaltete Jugendkulturzentrum bietet jungen Besuchern ein abwechslungsreiches Programm und internationale Bands erhalten Auftrittsmöglichkeiten. Das Jugendkulturzentrum ist mittlerweile als „In-Treff“ bekannt und beliebt, auch über die Saarlouiser Stadtgrenzen hinaus.


Unsere Saarlouiser Altstadt bietet ebenfalls zahlreiche Attraktionen und mit ihrer vielfältigen Gastronomie auch einen Einblick in die Kultur anderer Länder.


Mit dem jüngsten Projekt “Doppelpass – Streetsoccer als Angebot für Toleranz und Zivilcourage“ unterstützen wir die Landeszentrale für politische Bildung und die Arbeiterwohlfahrt bei ihren Präventionsmaßnahmen gegen Rechtsextremismus. Über den ganzen Sommer werden wir jede Woche mit Jugendlichen kicken für Toleranz, Solidarität und Zivilcourage. Denn das sind Werte, die in Saarlouis ein ganz besonderes Ansehen genießen.

 

Ihr


Roland Henz


 

Kontakt

  • Kein
    Ansprechpartner