Tierischer Naturworkshop
29.10.2014
Von: Sven Mohr
Im Rahmen des Saarlouiser Herbstferientreff fand zuletzt ein tierischer Workshop in der Freien Kunstschule statt. Bei diesem wurden Igel fast ausschließlich aus Naturmaterialien gebastelt.
Der Herbst ist auch Igelzeit, denn im Oktober suchen sie sich einen geeigneten Unterschlupf für ihren Winterschlaf. Da es sich bei Igel um Wildtiere handelt, ist es verboten sie zu fangen und in der kalten Jahreszeit wie Haustiere zu halten. Um dennoch mindestens einem der putzigen Stachelträger zu Hause haben zu können,
ging es innerhalb der Ferienzeit in einem Workshop der Freien Kunstschule aus Saarlouis-Picard. Unter der fachlichen Leitung von Doris Lang wurden von den Teilnehmern ganz individuelle Igel erstellt. Zu den Grundmaterialien zählten Zeitungen, Moos, Äste, Palmblätter und Palmfasern, Draht, Hülsenfrüchte, Holzstocher und Kleber. Die Größe der Igel konnte durch die Menge des zusammengerollten Zeitungspapiers bestimmt werden. Nach und nach wurden die anderen Materialien verarbeitet, welche bis auf die Palmblätter in fast jedem heimischen Garten zu finden sind. Statt der Palmblätter kann auch Baumrinden zurückgegriffen werden. Nach dem Workshop wurden die putzigen Stachelträger von ihren neuen Besitzern mit nach Hause genommen und erfreuen sich nun über geeignete Unterschlupfmöglichkeiten für ihren Winterschlaf.
Diese Aktion fand im Rahmen des Herbstferientreff der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, und der Freien Kunstschule Saarlouis e.V. statt.
Kontakt
-
- Sven Mohr
- Nebenamtlicher Redaktionsleiter
- Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis