Suchtpräventionsaktion in Saarlouis

01.11.2019

Von: Katrin Geyer/Lars Winter


Am Freitag, dem 25. Oktober 2019, startete der Arbeitskreis Sucht eine weitere Präventionsaktion an beliebten Treffpunkten junger Menschen in Saarlouis. Ziel der Aktion war es, mit jungen Leuten über die Gefahren legaler und illegalen Substanzen sowie den Verhaltenssüchten zu sprechen und auf Beratungs- und Hilfsangebote hinzuweisen.



Bild: Veranstalter

„Jährlich sterben in Deutschland mindestens 110.000 Menschen vorzeitig an den Folgen des Tabakkonsums, weitere 40.000 Menschen sterben an den Folgen schädlichen Alkoholkonsums, und etwa 1300 Todesfälle im Jahr geschehen in Folge illegalen Drogenmissbrauchs. Zielgerichtete und auf wissenschaftlichen Ergebnissen gestützte Suchtprävention kann einen bedeutsamen Beitrag dazu leisten, die Bevölkerungsgesundheit zu steigern, die gesellschaftliche Kosten zu senken und die Lebensqualität zu erhöhen (Quelle: https://www.bzga.de/programme-und-aktivitaeten/suchtpraevention/ ).“

Gründe genug für den Arbeitskreis Sucht, sich mit einer weiteren Präventionsaktion an junge Menschen in Saarlouis zu wenden. Diese erneute Präventionsaktion sollte Jugendliche auf das Thema „Drogen“ aufmerksam zu machen. Mit im Gepäck waren ein Quiz mit Fragen rund um das Thema Drogen, selbstgemixte alkoholfreie Cocktails und Rauschbrillen mit unterschiedlich starken Beeinträchtigungen der Wahrnehmung. Durch die direkte Kontaktaufnahme der angetroffenen Jugendlichen, konnten die Akteure des Arbeitskreises Sucht auf individuelle Fragen eingehen und auf Beratungs- und Hilfsangebote zu anderen Themen hinweisen.

Beteiligte Institutionen an der Aktion in Saarlouis waren das Gesundheitsamt Saarlouis, Diakonie Saar (Streetwork), JUZ United und die Kreisstadt Saarlouis (Abt. Familie und Soziales- Kommunale Kinder- und Jugendhilfe/Migration und Flucht).

Wer sein Wissen über Drogen mal testen möchte, kann dies hier tun: https://www.drugcom.de/selbsttests/ 


 

Kontakt

  • Streetworker
    Lars Winter
     
    Friedensstr. 3-7
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-422
    Fax: 06831/443-410
    E-Mail