„STOPP! Nein zu Gewalt an Frauen“

06.11.2024

Von: Zonta Club Saarlouis


Auftaktveranstaltung des Zonta Clubs Saarlouis am 25.11.24, 17.00 Uhr im Stadtgarten Saarlouis, orangefarbene Bank gegenüber dem Spielplatz.



Foto: Zonta Club Saarlouis

Geschlechtsspezifische Gewalt fängt bei Alltagssexismus an und endet nicht selten mit Femiziden. Diese Gewalt ist allgegenwärtig und fest in unseren patriarchalen Strukturen verankert. In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, das sind mehr als 12 Millionen Frauen. Alle 45 Minuten wird eine Frau in Deutschland durch ihren Partner körperlich verletzt. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin.

Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf diese Gewalt aufmerksam. Die Aktion beginnt am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen und endet am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte (Quelle: UN-women.de).

Zonta, ein weltweiter Zusammenschluss von Frauen, unterstützt die Kampagne.

Wie in den vergangenen Jahren werden zahlreiche öffentliche Gebäude in Saarlouis, Völklingen, Dillingen und Neunkirchen über den Zeitraum der Kampagne in Orange erstrahlen.

Zudem wird der Zonta Club Saarlouis mit Unterstützung der Frauenbeauftragten der Stadt und des Landkreises Saarlouis ein weiteres Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen und eine Auftaktveranstaltung organisieren.

Diese findet am 25. November 2024 um 17.00 Uhr an der orangefarbenen Bank am Spielplatz im Stadtgarten Saarlouis statt.

Nach einem gemeinsamen Marsch zum Pavillon in der Französischen Straße endet die Aktion mit einer Schweigeminute als Zeichen der Solidarität gegenüber betroffenen Frauen.

Alle UnterstützerInnen sind zur Teilnahme herzlich eingeladen, eine rege Beteiligung als Zeichen der Solidarität ist erwünscht.

Des Weiteren läuft im Rahmen der Aktion „Zonta says no“ am Dienstag, 26. November um 19.30 Uhr im Thalia Kino Bous der Film „Morgen ist auch noch ein Tag“. Zu diesem mitreißenden Film wurde die Regisseurin und Hauptdarstellerin Paola Cortellesi durch das Leben der eigenen Großmutter inspiriert.

Der Eintritt beträgt 6€, Karten können online über www.kino-bous.de reserviert werden.

Weitere Informationen unter: www.zonta-saarlouis.de


 

Kontakt

  • Kein
    Ansprechpartner