Stadtkunde in luftiger Höhe
12.08.2013
Von: Sven Mohr
Zum Ende des Sommerferientreff der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, ging es mit einem einmotorigen Sportflugzeug in luftige Höhen. Bei den 20 minütigen Rundflügen konnte Saarlouis und die Umgebung aus der Vogelperspektive betrachtet und erkundet werden.
160 PS, Spannweite 10m, Leergewicht 1100 kg, vier Sitze - Spaß pur. Bei sommerlichem Wetter ging es am Ende der Sommerferien ab dem Flugplatz Düren auf Erkundungstouren in luftigen Höhen. Gemeinsam mit erfahrenen Vereinspiloten des Aeronautenclub Don Bosco e.V. aus Saarbrücken konnten die überwiegend jungen Teilnehmer ihre Heimatstadt und die Umgebung aus der Luft betrachten. Bei den Rundflügen stellte sich schnell heraus, dass die Orientierung bei über 700 Meter Flughöhe etwas länger dauert als am Boden. Durch die guten Wetterverhältnisse hatten die Teilnehmer klare Sicht und konnten viel über ihre Umgebung kennen lernen. Dank der Vogelperspektive hatte man einen besonderen Blick auf den Aufbau der Saarlouiser Innenstadt, dem Saaraltarm und der Vaubaninsel. Neben der direkten Umgebung von Saarlouis führten die Erkundungstouren auch an die Saarschleife und in Richtung Saarbrücken.
Diese Aktion fand im Rahmen des Sommerferientreff der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, und dem Aeronautenclub Don Bosco e.V. aus Saarbrücken statt.
Kontakt
-
- Sven Mohr
- Nebenamtlicher Redaktionsleiter
- Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis