Stadt Saarlouis sucht neuen Behindertenbeauftragten

11.12.2017

Von: Sascha Schmidt


Durch das Ehrenamt des Behindertenbeauftragten fließen die Belange von Menschen mit Behinderung unmittelbar in stadtpolitische Entscheidungen mit ein. Weil der bisherige Behindertenbeauftragte das Amt niederlegt, sucht die Stadt Saarlouis nun eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger.



Abgesenkte Bürgersteige an Fußgängerüberwegen, akustische Signale an Ampeln, öffentliche Behindertentoiletten – manchmal ist es offensichtlich, wie man in einer modernen Stadt denen helfen kann, die ihren Alltag mit einem Handicap bestreiten. Doch das ist nicht immer so: Oft fehlen persönliche Erfahrung und damit auch der notwendige Blick auf die Details, um bestehende Mängel auszuräumen oder besser noch: von Anfang an zu vermeiden.

 

Damit Stadtrat und Verwaltung bei Entscheidungen und Projekten auf Anregungen und Erfahrungen aus erster Hand zurückgreifen können, gibt es bei der Stadt Saarlouis einen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung. Nach mehreren Jahren als Behindertenbeauftragter legt Bernhard Ruppenthal sein Amt nun aus privaten Gründen nieder, sodass die Stadt Saarlouis eine Nachfolgerin, bzw. einen Nachfolger sucht. „Bernhard Ruppenthal hat dieses verantwortungsvolle Ehrenamt stets mit großem Engagement ausgeübt “, würdigt Bürgermeisterin Marion Jost seinen Einsatz. „In dieser Zeit war er immer ein kompetenter Ansprechpartner für die Stadtverordneten und Mitarbeiter der Verwaltung, dafür danke ich ihm herzlich.“

 

Zu den Aufgaben des Ehrenamtes gehören eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Stadtrat und Verwaltung sowie die Teilnahme an Sitzungen des Stadtrates und seiner Ausschüsse, wenn dort Themen behandelt werden, die für Menschen mit Behinderung von Belang sind. Zudem ist der Behindertenbeauftragte Mitglied des Seniorenbeirates, der je nach Thema unterstützend zur Seite steht.

 

Um die Belange von Menschen mit Behinderungen dabei angemessen zu vertreten, sollten mögliche Kandidatinnen und Kandidaten über Erfahrungen in der Behindertenarbeit verfügen oder aufgrund persönlicher oder familiärer Betroffenheit in besonderem Maße für die Thematik sensibilisiert sein. Die Bestellung der oder des Behindertenbeauftragten erfolgt durch den Stadtrat.

 

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich an das Büro von Bürgermeisterin Marion Jost wenden. Kontakt: Annerose Hargarter, Telefon: 06831 443-415.


 

Kontakt

  • Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-243; -242; -241
    Fax: 06831/443-495
    E-Mail