Stadt Saarlouis gründet „Präventionsgruppe EMMES“
28.04.2015
Von: Michael Leinenbach
Die Kreisstadt Saarlouis hat unter der Leitung des Projektleiters für die Saarlouiser EMMES, Carmelo Di Martino, speziell die „Präventionsgruppe EMMES“ gegründet. „Für uns spielt der erzieherische Kinder- und Jugendschutz sowie die Alkoholprävention eine bedeutende Rolle“, so Di Martino. Aus diesem Grund wird u.a. allen Standbetreibern das „Jugendschutzgesetz“ in laminierter Form und in ausreichender Anzahl zur Verfügung gestellt.
Ein weiteres wichtiges Ziel der „Präventionsgruppe EMMES“ besteht weiter darin, einen Informationsaustausch zwischen den Akteure_innen der „Präventionsgruppe EMMES“ zu ermöglichen. Um diesem Ansatz gerecht zu werden wird eine „zentrale Anlaufstelle für die Mitglieder der „Präventionsgruppe EMMES“ eingerichtet. Jeweils um 18.00 Uhr treffen sich die Akteure_innen der „Präventionsgruppe EMMES“ in der Einsatzleitstelle im Saarlouiser Rathaus um ein aktuelles Lagebild sowie anstehende Projekte und Aktionen der unterschiedlichen Mitwirkenden besprechen zu können.
Neben den verschiedenen präventiven Aktionen werden von der Saarlouiser Polizei in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt Saarlouis und der Suchtbeauftragten des Landkreises Saarlouis konkrete Jugendschutzkontrollen durchgeführt.
In der „Präventionsgruppe EMMES“ arbeiten das Hauptamt und Wirtschaftsförderung, das Gesundheitsamt Saarlouis, die Suchtbeauftragte des Landkreises Saarlouis, die „Aktion 7 x 14“, das Landesinstitut für Präventives Handeln, der Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz des Landkreises Saarlouis, das Projekt „Saar-BOB“, Streetwork / Mobile Jugendarbeit der Kreisstadt Saarlouis sowie Streetwork / Mobile Jugendarbeit im Landkreis Saarlouis, ein Projekt des Diakonischen Werkes an der Saar des Landkreises Saarlouis, das Lokales Bündnis für Familie, die Polizei Saarlouis sowie das Saarlouiser Ordnungsamt partnerschaftlich zusammen.
Gleichsam wird eine „Kommunikationsliste“ aller Mitglieder der „Präventionsgruppe EMMES“ mit „Handy-Nummer, Mailliste usw.“ erstellt, so dass diese sich im Einsatz auch gegenseitig kontaktieren können.
Kontakt
-
- Kein
- Ansprechpartner