Spielgerät zerstört: Spielplatz Böttler Mühle vorübergehend gesperrt

27.08.2014

Von: Sascha Schmidt


Am Wochenende haben unbekannte Täter den Spielplatz Böttler Mühle in Roden demoliert. Völlig zerstört wurde dabei ein Spielgerät aus Holz und hier vor allem das aufgesetzte Spielhäuschen.



Völlig zerstört wurde das große Holzspielgerät auf dem Spielplatz Böttler Mühle am Wochenende. Aufgrund von Aufräum- und Reparaturarbeiten bleibt der Spielplatz vorerst gesperrt. Fotos: Dietmar Esser

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Bretter, Dach und Stützbalken wurden aus Schrauben und Nägeln herausgerissen. Außerdem wurde eine Bank zerstört. Tüten mit Hundekot, die Passanten ordnungsgemäß in den außerhalb der Spielfläche aufgestellten Abfalleimern entsorgten, wurden in die umliegenden Bäume gehängt. Aufgrund der Menge der Beschädigungen wird vermutet, dass der Tathergang Anwohnern oder Passanten aufgefallen ist. Hinweise zu den Tätern nehmen die Polizeiinspektion Saarlouis oder auch der Neue Betriebshof Saarlouis (NBS) entgegen.


Das Team der Grünflächenabteilung des NBS wird das Spielgerät soweit wie möglich wieder aufbauen. Weil die Schäden an den Holzelementen zu groß sind, kann das Häuschen aber nicht repariert werden, sodass das Gerät neben Rutsche und Kletternetz zukünftig mit der Plattform abschließen wird. Die Reparatur durch den NBS begrenzt den Schaden auf rund 1.200 bis 1.500 Euro. Ein neues Spielgerät dieser Art würde rund 3.000 bis 3.5000 Euro kosten.


Aufgrund der Aufräum- und Reparaturarbeiten bleibt der Spielplatz vorübergehend gesperrt.


 

Kontakt

  • Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-243; -242; -241
    Fax: 06831/443-495
    E-Mail