Soziale Stadt: Rodener starten Initiative für ihren Stadtteil
31.01.2018
Von: Sascha Schmidt
Gemeinsam für den Stadtteil: In Roden treffen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger, um sich gemeinsam im Rahmen der „Sozialen Stadt“ für ihren Stadtteil zu engagieren. Los geht es am 6. Februar im Karl-Thiel-Haus. Weitere Teilnehmer sind willkommen.
Das Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ setzt auf aktive Teilnahme und das Engagement der Menschen vor Ort – denn sie sind die Experten im Stadtteil und als Ortsansässige bestens mit den täglichen Erfordernissen betraut. Nach Stadtteilbegehungen und Bürgerworkshops treffen sich nun interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Roden, um sich auf Eigeninitiative auch weiterhin im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“ zu beteiligen und sich aktiv für ihren Ort zu engagieren. Ziel ist es, so ein bürgerschaftliches Quartiersmanagement zu etablieren.
Das erste Treffen dieser Initiative findet statt am Dienstag, 6. Februar, um 17 Uhr, im Karl-Thiel-Haus Roden. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können sich in diesem Quartiersmanagement einbringen und die Entwicklung des Stadtteils positiv begleiten und mitgestalten. Das Treffen ist für weitere Teilnehmer und Interessierte offen.
Die „Soziale Stadt“ ist ein Städtebauförderprogramm, mit dem Quartiere mit besonderen baulichen und sozialen Herausforderungen gefördert werden. Innerhalb von 12 bis 15 Jahren werden unterschiedliche Projekte umgesetzt, mit denen die Quartiere stabilisiert und aufgewertet werden. Das Besondere an der „Sozialen Stadt“ ist der gemeinschaftliche Ansatz. Das bedeutet zum einen, dass die Menschen vor Ort aktiv in die Erarbeitung des integrierten städtebaulichen Konzeptes mit einbezogen werden, das die Grundlage für die Entwicklung der kommenden Jahre bildet. Zum anderen gibt es verschiedene Einrichtungen wie das Quartiersmanagement, die Quartierskonferenz, ein Quartiersbüro, die für die notwendige lokale Anbindung sorgen. Finanziert wird die „Soziale Stadt“ mit Mitteln aus Bund, Land und Stadt.
Kontakt
-
- Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
- Großer Markt 1
- 66740
- Saarlouis
- Tel: 06831/443-243; -242; -241
- Fax: 06831/443-495