Seniorinnen und Senioren entdecken alte Spiele neu
29.04.2014
Von: Katrin Geyer (FOS Praktik. Kreisstadt Saarlouis-Amt für Familie,Soziales,Sport
Jeden vierten Mittwoch im Monat findet im "Miteinander der Generationen" auf dem Steinrausch das Seniorencafé "Kaffeekanne" statt. Dabei handelt es sich um ein offenes Angebot speziell für die "ältere" Generation. Im Rahmen des Saarlouiser Osterferientreff stand der Themenschwerpunkt an diesem Nachmittag auf "Alte Spiele neu entdecken".
Auch in unserer hochmodernen Zeit erfreuen sie sich immer noch großer Beliebtheit bei Jung und Alt: Brett- und Gesellschaftsspiele. Brettspiele wie "Mensch ärgere dich nicht", Mühle, Dame, oder Kartenspiele wie Memory standen während der Osterferien auf dem Programm des Seniorencafés "Kaffeekanne". Anlass zu diesem Spielenachmittag war die aktuelle Ausstellung zu "Max Scheler" im Museum Haus Ludwig in Saarlouis, der unter anderem 1952 im Saarland fotografierte. Die älteren Teilnehmer freuten sich gemeinsam die alte Spiele, und deren schon fast vergessene Regeln, für sich wieder (neu) zu entdecken. Ein Kaffee- und Kuchenangebot rundete diesen Spielenachmittag ab.
Das Seniorencafé "Kaffeekanne" findet jeden vierten Mittwoch im Monat von 15 -17 Uhr im „Miteinander der Generationen“ auf dem Steinrausch statt. Dieser offene Treff bietet der „älteren“ Generation die Möglichkeit zum geselligen Beisammensein und Austausch untereinander. Angeboten werden an diesen Nachmittagen Kaffee und Kuchen sowie ein kleines Programm, welches die Besucher/Innen selbst mitbestimmen dürfen. Die Teilnahmekosten betragen 3 Euro pro Termin.
Für Fragen zum Angebot steht Carina Schweitzer, Leiterin des Seniorenbesuchsdienstes im "Miteinander der Generationen" auf dem Steinrausch, persönlich oder auch telefonisch unter 06831 / 9865012 gerne zur Verfügung.
Diese Aktion fand im Rahmen des Osterferientreff der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, und dem Projekt „Miteinander der Generationen" auf dem Steinrausch statt.
Kontakt
-
- Sven Mohr
- Nebenamtlicher Redaktionsleiter
- Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis