Seniorenbeirat vertritt die Belange der Älteren

24.10.2017

Von: Petra Molitor


Seit Oktober verfügt die Kreisstadt Saarlouis über einen Seniorenbeirat. Dessen Gründung unterstreicht angesichts der stetig steigenden Zahl von Seniorinnen und Senioren die Notwendigkeit, der Altersgerechtigkeit des Gemeinwesens noch stärker als bisher besondere Aufmerksamkeit zu schenken. 18 vom Stadtrat, Verbänden und anderen Institutionen berufene Mitglieder wurden in der konstituierenden Sitzung von Bürgermeisterin Marion Jost in ihr neues Amt verpflichtet, zum Sprecher wurde Hans Werner Strauß gewählt.



Gemeinsam die Interessen älterer Menschen vertreten: Der neugegründete Seniorenbeirat mit Bürgermeisterin Marion Jost und Seniorenmoderatorin Birgit Cramaro (links). Foto: Petra Molitor

Marion Jost begrüßte die Anwesenden im Sitzungssaal des Rathauses und belehrte nach dem Kommunalselbstverfassungsgesetz u. a. über Anwesenheits- und Verschwiegenheitspflicht. Anschließend erfolgte die Verpflichtung per Handschlag. Sie bedankte sich für die Bereitschaft, dieses Ehrenamt anzunehmen und versicherte dem neuen Gremium für seine Aufgaben eine gute Zusammenarbeit mit Verwaltungsspitze, Verwaltung und Stadtrat. Seniorenmoderatorin Birgit Cramaro und das Amt für Familien, Soziales, Schulen und Sport sind die direkten Ansprechpartner. Sie unterstützen den Seniorenbeirat dabei, die Interessen und Belange der älteren Menschen wahrzunehmen und in allen altersbedeutsamen Bereichen Ideen zur Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse zu entwickeln.

 

Gerhard Ballas, Vorsitzender des Landesseniorenbeirates, überbrachte Grüße aus Saarbrücken. "Heute ist ein guter Tag für Saarlouis. Seniorenbeiräte sind ein wichtiges Instrument, ihre Arbeit umfasst meist nicht nur Maßnahmen für die ältere Generation, sondern hat auch oft maßgebliche Auswirkungen auf andere Bereiche der Gesellschaft", sagte er und hieß die Mitglieder gleichzeitig in der Landesarbeitsgemeinschaft der Kommunalen Seniorenbeiräte willkommen.

 

Zum Sprecher des Saarlouiser Seniorenbeirates wurde Hans Werner Strauß gewählt, seine Stellvertreterinnen sind Marianne Fontaine und Brigitte Hort. Die offiziellen Sitzungen finden alle sechs Monate statt.

 

Anfragen an den Seniorenbeirat erfolgen über Birgit Cramaro unter der Telefonnummer: 06831/443-383, E-Mail: birgit.cramaro@saarlouis.de.


 

Kontakt

  • Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-243; -242; -241
    Fax: 06831/443-495
    E-Mail