Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurs für Mädchen

27.11.2013

Von: Autor: Dominika Seimetz / Sven Mohr - Bilder: Team der Kinder- und Jugendfarm


Gefahrensituationen erkennen und richtig reagieren. Darum ging es zuletzt im Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungsseminar auf der Kinder- und Jugendfarm, bei dem Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren nützliche Tipps erhielten.



Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren erlernten im Wochenendseminar richtig mit Gefahrensituationen umzugehen und wie man sich im Vorfeld davor schützen kann

Zum 15. Mal fand in diesem Jahr ein Selbstverteidigungsseminar für Mädchen auf der Kinder- und Jugendfarm in Saarlouis-Roden statt. Gemeinsam mit der Leiterin des Seminars, Stefanie Römer, listeten die anwesenden Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren alltägliche Umstände auf, welche sich schnell zu "Gefahrensituationen" entwickeln können. Darunter zählten beispielsweise provozierende Streitigkeiten auf dem Schulhof, Anmache in jeglicher Art und Weise bis hin zu Übergriffen. Wie reagiere ich in einer Situation, wie kann ich einer möglichen Gefahr im Voraus aus dem Weg gehen und wie verteidige ich mich richtig? 

 

In Rollenspielen und mehreren Trainingseinheiten wurde ein richtiges Verhalten in verschiedenen Lagen eingeübt und wie man sich erfolgreich zur Wehr setzen kann - egal ob mit Worten oder Taten. In einer abschließenden Vorführung wurde den Eltern gezeigt was der Inhalt des Seminars war, damit auch daheim gemeinsam über das Thema gesprochen werden kann. 

 

Am Ende wurde allen Teilnehmern klar, dass es wichtig ist sich selbst immer wieder Mut zu machen, auf das eigene Bauchgefühl zu hören, ihm zu vertrauen und entsprechend zu handeln.An den Seminartagen kam der Spaß nicht zu kurz. Neben dem ausgelassen Toben auf dem Farmgelände und Ponyreiten, wurden von den Mädchen kleine Schmuckkästen gebaut. 

 

Ein weiteres Seminar findet im nächsten Jahr in der Zeit vom 5. bis zum 6 Juli, für Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren statt. 

 

Nähere Informationen bei Stefanie Römer, Powerful Kids Projekt, unter http://www.powerful-kids.de


 

Kontakt

  • Kinder- und Jugendfarm Saarlouis e.V.
    Im Ellbachtal
    66740
    Saarlouis-Roden
    Tel: 06831/82170
    Fax: 06831/7688146
    E-Mail