Schutz vor Übergriffen an der Fastnacht
15.01.2024
Von: Anette Greis
Gewaltpräventionskurs für Mädchen und Frauen bei der FBS Saarlouis
Die Fastnachtszeit steht bevor. Neben guter Laune und schönen Faschingspartys wird dann manchmal auch zu tief ins Glas geschaut und der Alkohol senkt die Hemmschwelle. Leider kann es dann insbesondere für Frauen auch zu unangenehmen Begegnungen kommen. Das frühzeitige Erkennen einer Gefahr und ein selbstsicheres Verhalten und Auftreten sind wichtige Faktoren, um Gewaltsituationen zu entschärfen oder idealerweise zu verhindern.
In Zusammenarbeit mit der Frauenbeauftragten der Stadt Saarlouis bietet die Familienbildungsstätte daher für Mädchen und Frauen aller Altersstufen ab 13 Jahren einen Gewaltpräventionskurs an. Rechtzeitig vor der Fastnacht trifft man sich samstags am 27.01. und am 03.02. von 9:00 bis 10:30 Uhr. Den Teilnehmerinnen werden die Zusammenhänge zwischen Körpersprache, Auftreten und deren Wirkung auf andere deutlich gemacht. Unter der Leitung eines Selbstverteidigungslehrers lernen die Teilnehmerinnen in Rollenspielen und Partnerübungen Verhaltensregeln und einfach anwendbare Techniken zum Selbstschutz. Von diesem zertifizierten Gewaltschutztrainer erfahren die Mädchen und Frauen auch, wie man potenzielle Gefahren erkennen kann.
So können sie sich effektiv schützen und einer schönen Faasend steht nichts mehr im Wege! Die Teilnahmegebühr für beide Termine beträgt 30 Euro und es wird empfohlen, sich bequeme Kleidung, Turnschuhe und ein Erfrischungsgetränk für zwischendurch mitzubringen.
Anmeldung: FBS Saarlouis, Tel. 06831-43637 oder online unter www.fbs-saarlouis.de
Kontakt
-
- Katholische Familienbildungsstätte Saarlouis e.V.
- Ansprechpartnerinnen: Eva Leinenbach, Esther Lambert-Rust
- Pädagogische Mitarbeiterinnen
Ludwig-Karl-Balzer-Allee 3 - 66740
- Saarlouis
- Tel: 06831/43637