Saarlouiser Senioren feiern gut gelaunt in den Herbst

18.09.2017

Von: Cindy Balge


Einmal im Jahr lädt die Stadt Saarlouis alle Bürgerinnen und Bürger ab 70 Jahren zu einem bunten Herbstfest in die Kulturhalle Roden ein. Auch in diesem Jahr stellte Seniorenmoderatorin Birgit Cramaro wieder ein tolles Programm auf die Beine, das die Besucher zum Mitmachen anregte.



Die Tanzgruppe „Zumba Gold“ animierte die Besucher des Seniorenherbstfestes in der Kulturhalle in Roden erfolgreich zum Mitmachen. Fotos: Cindy Balge/Eva Sicks

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Zu Beginn animierte Martina Hoven die Besucher direkt mit ihrer Tanzgruppe „Zumba Gold“ des Kneipp-Vereins Riegelsberg.  Für eine ebenfalls tolle tänzerische Darbietung sorgte an dem Abend die Flamencogruppe „a mi manera“, die sich immer neu aus Teilnehmerinnen des KVHS-Kurses in Saarwellingen zusammenstellt. Musikalische Unterhaltung bot neben Alleinunterhalter Rudi Szalata das Gesangsduo „Petra und Eddi“, die mit bekannten Volksliedern, Schlagern und Oldies wie „Marmor, Stein und Eisen bricht“ und „La Viva Espana“ zum mitsingen anregten. Für Begeisterung sorgte außerdem der Auftritt der Turnerinnen und Turner des TV 1879 Roden e.V., Abteilung Bodensportakrobatik, sowie Walter Keßler mit seinem Vortrag „Fit werden durch etwas länger im Bett bleiben“. Er stellte den anwesenden Senioren fünf Übungen vor, die man jeden Morgen im Bett machen kann, um fit zu bleiben. Nach dem offiziellen Teil bot sich beim Abendessen noch die Möglichkeit zu einem gemütlichen Plausch.


Über einen Blumenstrauß und eine Flasche Wein konnten sich die Gewinner der Altenehrungen freuen. Am Dienstag, an dem die Senioren aus der Innenstadt und den Stadtteilen Lisdorf, Beaumarais, Neuforweiler und Picard eingeladen waren, war Heino Ilkert mit 96 Jahren der Älteste und Martha Fontaine mit 102 Jahren die Älteste. Am Mittwoch waren die Bewohner aus den Stadtteilen Roden, Fraulautern und Steinrausch an der Reihe, dort war der 102-jährige Kaspar Kettel der Älteste und Maria Spanier mit 96 Jahren die älteste Frau an diesem Abend.


Moderator Hans Werner Strauß bedankte sich herzlich bei der Seniorenmoderatorin, der Feuerwehr, dem DRK, Maltester und allen freiwilligen Helfern der Stadtverwaltung, die diese Seniorenfeiern möglich machen.


 

Kontakt

  • Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-243; -242; -241
    Fax: 06831/443-495
    E-Mail