Saarlouiser Kinder gestalten ein KinderRechteBuch

18.09.2020

Von: Corinna Bast


Am 20. September ist Weltkindertag unter dem bundesweiten Motto „Kinderrechte schaffen Zukunft!“ Die bunten Aktionswochen rund um den Weltkindertag in Saarlouis finden bereits seit 2005 in Kooperation mit vielen Engagierten und zahlreichen anregenden Projekten statt.



Alle Kinder sind gleich

Zum Weltkindertag 2020 will die Kinderbeauftragte der Stadt Saarlouis, Corinna Bast, ein neues Projekt ins Leben rufen. Viele Saarlouiser Kinder gestalten ein „KinderRechteBuch“ mit dem Titel „Kinder haben Rechte: Dat die dat darfen?!“. Das Buch soll im Jahr 2021 zum nächsten Weltkindertag erscheinen. In verschiedenen Teilprojekten mit Kindergärten, Schulen und Kleingruppen wird gemeinsam am neuen KinderRechteBuch gearbeitet, erfunden oder auch im Sinne der Kinderrechte ermahnt und kritisiert. Dieses Projekt wird als Beteiligungsprojekt finanziell unterstützt vom Deutschen Kinderhilfswerk und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.

Ab Samstag, 26. September startet gemeinsam mit der Autorin Ara Ventura ein Teilprojekt Schreibwerkstatt zum KinderRechteBuch für Kinder ab 10 Jahren, die gerne lesen, schreiben, mit Worten und Fantasie spielen. Die Kinder erhalten Unterstützung von der erfahrenen Deutschlehrerin und Autorin und erfinden Geschichten, Gedichte, Verrücktes, Wahres, Nachdenkliches, Storys oder auch Sketche rund um die Kinderrechte. Im Sinne der kulturellen Vielfalt bekommt hier auch Fremdsprachiges einen Platz. Beim ersten Termin geht es um das erste Kennenlernen und eine Projektinfo zum KindeRechteBuch. Um einen Eindruck von der Autorin Ara Ventura alias Bärbel Marczinkowsky und ihrem witzigen Schreibstil zu bekommen lädt das Kinder-, Jugend- und Familienhaus zu einer Lesung für die ganze Familie (Samstag, 26. Sept. 15 Uhr). Ara Ventura liest aus ihrem Buch „Der Sommer mit Tante Doris“. Witzige Überraschungen gibt es dort garantiert. Teilnehmen darf auch jeder Interessierte, der nicht am Projekt mitarbeiten möchte. Weitere Termine für die Schreibwerkstatt zum KinderRechteBuch sind: 10. Oktober (Samstag, 15-17 Uhr), 20. und 22. Oktober (16 - 18 Uhr) sowie weitere Termine nach Absprache mit der Projektgruppe, die als lose Gruppe über einen längeren Zeitraum miteinander agieren soll.

Ein weiterer Baustein zum KinderRechteBuch wird bei dem Projekt Stadtteildetektive Roden gelegt. Gemeinsam mit Kindern von 7 bis 12 Jahren gehen die Quartiersmanagerin der Sozialen Stadt Roden und die Kinderbeauftragte auf Tour und nehmen sich den Stadtteil Roden aus Kindersicht unter die Lupe. Kinder reden mit, planen mit und gestalten ihre Lebenswelt mit! Bei Ortsrundgängen soll die Aktion den Kindern die Möglichkeit bieten ihr Lebens- und Wohnumfeld zu erkunden, Probleme zu ermitteln aber auch Schätze zu entdecken, ihre Erkenntnisse in Form eines Wunschbildes zu dokumentieren und die Ergebnisse der Quartierskonferenz vorzustellen. Hierdurch werden die Kinder als Experten in eigener Sache in Planungs- und Entscheidungsprozesse zur nachhaltigen gesunden Stadtentwicklung und -gestaltung eingebunden. Die Aktion erstreckt sich insgesamt über 6 Termine: montags 28.09. / 12. + 19.Okt (16-18 Uhr) und samstags 10. + 24. Okt / 7. Nov. (10-14 Uhr). Die Ergebnisse werden von den Kindern bei der Quartierskonferenz vorgestellt und werden auch im KinderRechteBuch präsentiert.

Den großen Abschluss der Aktionswochen rund um den Weltkindertag in Saarlouis macht ein Künstler-Kreativ-Projekt in Kooperation mit „Ramesch- Forum für interkulturelle Begegnung“ mit dem syrischen Künstler Nour Jaafar aus Saarbrücken. Am 01.Okt. (Donnerstag 17-19 Uhr) und 2. Okt. (Freitag 15-18 Uhr) geht es für Kinder ab 7 Jahren im großen Saal des KIJUFA mit freier Malerei auf Leinwand und Papier um kreativen Ausdruck zu den Kinderrechten. Eine weitere Terminfolge findet zum Tag der Kinderrechte am 20. November (Freitag 17-20 Uhr) und 21. November (Samstag 11-14 Uhr) für Jugendliche ab 12 Jahre statt. Einige der Ergebnisse sollen als Illustrationen auch im neu entstehenden „KinderRechteBuch“ veröffentlicht werden.

Die Teilnahme an allen Angeboten ist kostenfrei!


Die Kinderbeauftragte freut sich mit den Referenten auf eine rege Teilnahme und sorgt für einen sicheren Ablauf entsprechend der gesetzlichen Hygiene- und Abstandrichtlinien zum Schutz aller Teilnehmenden.
Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung schnellstmöglich im KIJUFA machbar: Tel. 06831 / 443-600 oder per Email an Kinder-Jugend-Familienhaus(at)saarlouis.de.


 

Kontakt

  • Kinderbeauftragte
    Corinna Bast
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-600
    E-Mail