Projekttag „Kinderarbeit und Straßenkinder in Lateinamerika“

07.07.2014

Von: Petra Preßmar


Klasse 8F1 des Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten sammeln an einem Projekttag 1100 Euro zu Gunsten des gemeinnützigen Verein "café con leche e.V."



Bürgermeisterin Marion Jost besuchte die Schüler des Gymnasium am Stadtgarten an ihrem Projekttag in der Französischen Straße in Saarlouis

In der Französischen Straße fand zuletzt ein Projekttag der Schülerinnen und Schüler des Saarlouiser Gymnasiums am Stadtgarten statt. Unter dem Glaspavillon wurden Kuchen, alkoholfreie Cocktails und spanische Tapas angeboten. Neben Kinderschminken konnten sich die Besucher auch am Glücksrad versuchen. Gezielt sprachen die Schülerinnen und Schüler Passanten in der Saarlouiser Innenstadt an, die zum Großteil positiv auf die Aktion reagierten und großzügig spendeten. Insgesamt gelang es der Klasse, an einem Vormittag mit viel Engagement und Herzblut, 1100 Euro zu sammeln. Dieses Geld kommt dem gemeinnützigen Verein „café con leche e.V.“ zugute. Bürgermeisterin Marion Jost besuchte und unterstützte die Schülerinnen und Schüler an diesem Projekttag. 

 

Nachdem im Unterreicht das Thema Kinderarbeit und die Problematik der Straßenkinder in Lateinamerika erarbeitet wurde, entschied sich die Klasse 8F1 mit ihrer Spanischlehrerin, Petra Preßmar, den in Völklingen ansässigen Verein café con leche e.V. zu unterstützen. 

 

Hintergrund: 

Jose Niethammer aus Völklingen gehört zu einem der Mitgründer des Verein café con leche e.V.. Dieses Projekt fördert inzwischen jeweils eine Fußballmannschaft für Mädchen und Jungen und hat es sich zum Ziel gesetzt, den Kindern vor Ort über den Sport Werte wie Disziplin, Pünktlichkeit und eben Fair-play zu vermitteln. Außerdem ist die Teilnahme am Sport an einen Schulbesuch gebunden und fördert so den Alphabetisierungsprozess Kinder. 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail