Preisgekrönt musikalische Klänge zum Abschluss

18.03.2019

Von: Sven Mohr


Bis Anfang März präsentierte die Ludwig Galerie Saarlouis 120 Arbeiten des Fotografen Herbert List (1903 – 1975). Die Fotografien der Ausstellung „Herbert List – Das Magische im Vorübergehen“, welche ausschließlich in schwarz/weiß abgedruckt sind, zeigten einen Querschnitt des vielfältigen Schaffens des Hamburger Fotografen. Zum Ende der Ausstellung sorgten das Lokale Bündnis für Familie in Saarlouis, die Ludwig Galerie Saarlouis in Kooperation mit der Kreismusikschule Saarlouis, mit "Ludwig’s Kunst-Café" und einer musikalischen Soirée für ein klangvolles Ausstellungsfinale. Zu den musikalischen Akteuren zählten Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Saarlouis, welche zum Teil zu aktuellen Preisträger_innen des Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert" zählen.



Zum Ende der Ausstellung „Herbert List – Das Magische im Vorübergehen“ wurde es Anfang März mit dem Kammermusikensemble "Fuhrioso" vom Robert-Schuman-Gymnasium aus Saarlouis, dem Zupfensemble des Differter Saitenspielkreises und verschiedener Einzelakteure, musikalisch in der Ludwig Galerie Saarlouis. Bilder: Sven Mohr

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Zur musikalischen Soirée versorgte das Team von „La Tienda“ die Gäste mit fair gehandelten Snacks und fair angebautem Wein

Zum Abschluss der Ausstellung „Herbert List – Das Magische im Vorübergehen“ wurde es Anfang März in der Ludwig Galerie Saarlouis sehr melodisch. Xylophon-, Klavier-, Gitarren-, Mandolinen- und Violineklänge durchfluteten die Galerie, vorbei an den über 120 Fotografien des weltbekannten Fotografen Herbert List, direkt in die Herzen und Ohren der gebannten Zuhörerinnen und Zuhörer. Zum Abschluss der Ausstellung faszinierte zu "Ludwigs Kunst-Café" das Kammermusikensemble "Fuhrioso" vom Robert-Schuman-Gymnasium aus Saarlouis. Geleitet wurde das Ensemble, welches zumeist aus Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse bestand, von Lothar Fuhr. Die über 150 Besucher_innen lauschten den Klängen zu Ludwig van Beethoven, Mozart, Johann Sebastian Bach und weiteren weltberühmten Komponisten früherer Zeiten. Neben dem Ensemble setzten an diesem Nachmittag auch einzelne Schüler_innen für musikalische Höhepunkte. 

 

Zum zweiten musikalischen Soirée in der Ludwig Galerie Saarlouis spielte das Zupfensemble des Differter Saitenspielkreises. Die Musikrichtung führte von der Zeit des Barock, über die Romantik bis in die Moderne. Die einfühlsamen Darbietungen  sorgten zum Teil dafür, dass auch bei sekundenlanger Spielpause des Ensembles, eine absolute Stille in der gesamten Galerie zu vernehmen war. So fasziniert lauschte das Publikum dem Zupfensemble aus Differten, welches im Jugendbereich zum diesjährigen Preisträger des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ gehört. Neben dem Ensemble spielte mit Theresa Sophie Hermes eine Violistin, die in ihrer Kategorie auch Preisträgerin des Regionalwettbewerbes ist. 

 

Als Mitglied der Fairen Stadt Saarlouis bot das Team von „La Tienda“ zu Ludwigs Kunst-Cafè im Ehrenamt fair gehandelte Produkte sowie Kaffee und Getränke an. Der Kuchen wurde von der Firma Globus gesponsert, die Mitglied im Lokalen Bündnis für Familie in Saarlouis ist. Zur Soirée versorgte „La Tienda“ die Gäste mit fair gehandelten Snacks und fair angebautem Wein und sorgte damit für den kulinarischen Teil der abendlichen Musikveranstaltung. 

 

Die Ludwig Galerie Saarlouis ist vom 11. bis 22. März 2019 wegen Ausstellungsumbau geschlossen. Am Samstag, dem 23. März 2019, findet um 17 Uhr die Vernissage der Ausstellung „Künstlergruppe Untere Saar e.V.“ und „Kunst Forum Saarlouis e.V.“ statt. 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail