Präventiv auf die Gefahr von übermäßigem Alkoholkonsum hingewiesen

06.06.2019

Von: Anette Plewka - Fachkraft der kommunalen Kinder- und Jugendhilfe der Kreisstadt


In diesem Jahr fand in der Zeit vom 18. bis 26. Mai 2019 die inzwischen 7. bundesweite Aktionswoche Alkohol statt. In ganz Deutschland wurden rund 1.400 Veranstaltungen unter dem Motto "Alkohol? Weniger ist besser!" durchgeführt. In diesem Jahr beteiligte sich auch der Arbeitskreis Suchtprävention im Landkreis Saarlouis mit einer Präventionsaktion in der Kreisstadt Saarlouis. Ziel der Aktion war es, junge Leute auf die Gefahren von übermäßigem Alkoholkonsums aufmerksam zu machen.



Beteiligte Mitglieder des Arbeitskreises Suchtprävention (v.l.n.r.): Anette Plewka, Lars Winter (Kreisstadt Saarlouis), Stephan Ströher (Gesundheitsamt Saarlouis), Katharina Pohl (Diakonie Saar), Vanessa Ermes (IANUA), Jürgen Stanka und Peter Schnadinger (Diakonie Saar). Bilder: Kreisstadt Saarlouis

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Genuss, aber auch der Missbrauch und die Abhängigkeit durch den Konsum von Alkohol liegen eng beieinander. Rund 1,77 Millionen Menschen in Deutschland sind alkoholabhängig. Weitere 1,6 Mio. Menschen trinken regelmäßig so viel Alkohol, dass man von Missbrauch spricht. Damit ist jeder Alkoholkonsum gemeint, der zu körperlichen, seelischen und sozialen Schäden führt. Missbrauch und Abhängigkeit beginnen fast immer unspektakulär: mit Gewöhnung. Oft wird das Glas Alkohol am Feierabend scheinbar unverzichtbar. Je öfter Alkohol scheinbar für Wohlbefinden sorgt, desto weniger gelingt es, schwierige Situationen ohne Alkohol zu bewältigen. (Quelle: www.aktionswoche-alkohol.de). Dies sind genügend Gründe, um besonders bei Jugendlichen mittels Präventionskampagnen auf das Thema "Alkohol" aufmerksam zu machen - wie zuletzt auch in Saarlouis.

Neben selbstgemixten alkoholfeien Cocktails konnten die in Saarlouis angetroffenen Jugendlichen einen Parcours mit „Rauschbrillen“ absolvieren. Die Rauschbrillen simulierten verschiedene Promillewerte und verdeutlichen so, wie sich die Rundumsicht, die Einschätzung von Nähe und Entfernung sowie die Reaktionsfähigkeit unter Alkoholeinfluss verändern. Ihr Wissen unter Beweis stellen konnten die jungen Leute in einem Alkohol-Quiz, in dem Fragen rund um das Thema Alkohol beantwortet werden mussten. In vielen Gesprächen mit den angetroffenen Jugendlichen konnten die Mitglieder des Arbeitskreises Suchtprävention auf individuelle Fragen eingehen und auf Beratungs- und Hilfsangebote zu anderen Themen hinweisen.

Beteiligte Institutionen an der Aktion in Saarlouis waren das Gesundheitsamt Saarlouis, Diakonie Saar (Streetwork), IANUA (Suchtrehabilitationseinrichtung) und die Kreisstadt Saarlouis (Abt. Familie und Soziales- Kommunale Kinder- und Jugendhilfe).

Weitere Informationen zur bundesweiten Aktionswoche Alkohol unter www.aktionswoche-alkohol.de.
Wer sein Wissen über Alkohol mal testen möchte, kann dies hier tun: https://www.aktionswoche-alkohol.de/quiz/


 

Kontakt

  • Stellvertretende Abteilungsleiterin Familien und Soziales
    Anette Plewka
    Jugendbeauftragte
    Friedensstr. 3 - 7
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-430
    Fax: 06831/443-410
    E-Mail