N.O.A.H. - regelmäßig an vier Standorten

12.04.2019

Von: Corinna Bast


Die Förderung der Kinder- und Familienfreundlichkeit steht bereits seit Jahren auf der Agenda der Kreisstadt Saarlouis und des Lokalen Bündnisses für Familien. Gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern wurden bereits etliche Maßnahmen und Projekte im Sinne einer nachhaltigen und langfristigen Familienförderung initiiert. Neu in Saarlouis wird nun das Projekt „N.O.A.H. – das Familiencafé“ angeboten. Die Buchstaben von N.O.A.H. stehen für die Ziele des Projektes für Familien nachhaltig, offen, aktiv und hilfreich zu sein.



BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Dieses einzigartige Projekt wurde im Lokalen Bündnis für Familie von der städtischen Kinderbeauftragten mit den Kooperationspartnern der Caritas Saarlouis, der Diakonie Saar und der Katholischen Familienbildungsstätte konzipiert. Finanziert wird dieses Projekt zu  fast 100 Prozent vom Kreisjugendamt des Landkreises Saarlouis. Jeweils zwei Mal im Monat werden die teilnehmenden Einrichtungen s`Kaufhaus Saarlouis, das Sozialbüro Christkönig, die Familienbildungsstätte und das Kinder-, Jugend- und Familienhaus die Treffen für Familien und auch Alleinstehende anbieten. Gemeinsam wollen die Initiatoren mit den Besuchern von N.O.A.H dieses förderliche Angebot mit Leben füllen, Ideen und Anregungen sind herzlich willkommen.

„N.O.A.H.“ bietet Familien einen Raum, wo sie sich treffen, miteinander reden, spielen, lachen und gemeinsam aktiv werden können. Hier ist auch Zeit, um sich mit fachlicher Begleitung über Erziehungsthemen auszutauschen. Beratungs- und Hilfeangebote können Interessierte hier im ungezwungenen Rahmen abfragen. Die Termine werden von pädagogischem Fachpersonal begleitet. „N.O.A.H.“ bietet allen Interessierten eine Plattform, die vielfältige Möglichkeiten für Familien mit Kindern eröffnet: erste Kontaktaufnahme, schließen von neuen Freundschaften, pädagogische „Erste Hilfe“ bei kleineren Erziehungsproblemen, Förderung der Organisation von privater Selbsthilfe durch entstehende Kontakte, thematischer Impulsgeber für den Saarlouiser Elternservice und vieles mehr. Die Teilnahme von Kindern ist nur mit begleitenden Erwachsenen
möglich, bei ihnen liegt auch die Aufsichtspflicht.

Fachlich begleitet wird „N.O.A.H.“ von Fachkräften aus der Sozialen Arbeit. Diese sind regelmäßig an den Standorten anwesend, um die Bildung einer Vertrauensebene für die Besucher zu ermöglichen. Gerne werden auch Ehrenamtliche zur Unterstützung und Kontaktpflege bei den Treffen mit eingebunden.


Information zu dem Projekt gibt es vor Ort bei den N.O.A.H-Treffen oder unter (06831) 443-600.

Termine:

- s´Kaufhaus Saarlouis der Diakonie Saar
  jeden 1. und 3. Montag im Monat (14 bis 16 Uhr)

- Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis
  jeden 1. und 3. Dienstag im Monat (10 bis 12 Uhr)

- Sozialbüro Christkönig der Caritas Saarlouis
  jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat (10 bis 12 Uhr)

- Kinder-, Jugend- und Familienhaus der Stadt Saarlouis
  jeden 2. und 4. Freitag im Monat (14 bis 16 Uhr).


Weitere Informationen bitte dem Online-Flyer entnehmen.


 

Kontakt

  • Kinderbeauftragte
    Corinna Bast
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-600
    E-Mail