Neues Mitglied im "Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis"

22.10.2018


Seit diesem Monat ist das Landesprojekt „Kulturschlüssel Saar“ Mitglied im "Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis". Zukünftig ist eine enge Zusammenarbeit mit dem „Kulturschlüssel Saar“ geplant.



Das Saarland ist voller Kultur – doch nicht alle können diese Angebote nutzen. Vielen bleibt nur der Fernseher oder das heimische Radio, weil sie aus den verschiedensten Gründen alleine nicht zu Veranstaltungen gehen können oder wollen. Menschen mit Behinderungen, Senioren, Migranten – viele haben keine Möglichkeit, raus zu kommen. Das Projekt gibt es seit 2014.

 

Ziel ist es, den Einzelnen in die Lage zu versetzen, seine Fähigkeiten zur Entfaltung zu bringen und ihnen eine positive, selbstbestimmte Lebensperspektive aufzuzeigen.

 

Das Konzept des Kulturschlüssels Saar ist denkbar simpel. Es basiert auf drei Säulen: Auf der einen Seite gibt es die Kulturgenießer. Das sind die Menschen, die nicht alleine zu einer Veranstaltung gehen möchten oder können. Für sie vermittelt das Projekt einen Gefährten – das sind die Kulturbegleiter. Durch ihre Hilfe nehmen viele Menschen erstmals oder nach langer Zeit wieder am kulturellen oder sportlichen Leben teil. Die Dritten im Bunde sind die Kulturspender – also die Veranstalter. Der Kulturschlüssel Saar spricht diese an, ob sie im Zuge des Projektes bereit sind, Freikarten für die freiwilligen Begleiter zu spendieren. 

 

War im ersten Jahr das Hauptaugenmerk auf die Region um Saarbrücken gerichtet, dehnt sich der Kulturschlüssel jetzt aufs komplette Saarland aus, Kulturgenießer, Begleiter und Veranstalter aus allen Landkreisen können sich melden. 

 

In diesem kurzen Video wird das Projekt Kulturschlüssel Saar vorgestellt. https://www.youtube.com/watch?v=Q4u1U494PUA 


 

Kontakt

  • Kein
    Ansprechpartner