Neue Sprecherinnen der Frauenvertretung im Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis

24.10.2022

Von: Dr. Claudia Wiotte-Franz


Die Frauenvertretung im Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis (LBfF) blickt in diesem Jahr auf 13 Jahre intensives und engagiertes Arbeiten zurück. Den Anstoß zur Gründung der Frauenvertretung gab die Aufarbeitung der 200jährigen Geschichte der Borromäerinnen in Saarlouis. Mit der Befassung dieser Historie fiel auf, dass Frauen in der historischen Aufarbeitung der Geschichte der Kreisstadt Saarlouis bislang keine bzw. eine nachrangige Rolle spielten. Am 27.06.2009 erfolgte aus der Gruppe der Frauen heraus die Gründung des Frauenhistorischen Arbeitskreises (FH AK). Ein Rückblick verdeutlichte, was der Frauenhistorische AK in den vergangenen Jahren auf den Weg gebracht hat und was alles realisiert werden konnte. Neben der Aufarbeitung von Biographien von Saarlouiser Frauen, über die Sichtbarmachung von Frauen durch Benennung von Straßen und Plätzen sowie den Publikationen „Hall of Fame“, von der inzwischen zwei Bände vorliegen, bis hin zu den regelmäßig stattfindenden Alternativen Frauenführungen durch Saarlouis zeigt die Chronik die vielfältigen und umfangreiche Aktivitäten des Frauenhistorischen AK’s auf.



V.l.n.r.: Marianne Lorenz, Dr. Sabina Hartnack, Dr. Claudia Wiotte-Franz, Hella Arweiler, Käthe Schmitt, Rosemarie Boudier. Foto: LBfF

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

In dieser Zeit hat sich aus den Anfängen heraus die selbstbestimmte Vertretung der Frauen entwickelt, die zukünftig als „Frauen im LBfF Saarlouis“ firmieren. Der Frauenhistorische Arbeitskreis ist einer ihrer Organe. Michael Leinenbach, als Leiter des Lokalen Bündnisses für Familie Saarlouis, dankte in seinem Grußwort anlässlich der letzten Sitzung Dr. Claudia Wiotte-Franz und Hella Arweiler für 13 Jahre Leitung u.a. in der Sprecherinnenfunktion ganz herzlich. Das Bild des FH AK und dessen Bedeutung in der Saarlouiser Stadtgesellschaft geht maßgeblich auf das Wirken der beiden Frauen in ihrer Leitungsaufgabe zurück. Verglichen mit einem Menschenalter befindet sich die Frauenvertretung nun mitten in der Pubertät und ist somit bereit für weitere Weichenstellungen und Veränderungen.

Im Anschluss wurden Hella Arweiler und Dr. Sabina Hartnack einstimmig als neue Sprecherinnen der „Frauen im LBfF Saarlouis“ gewählt. Dr. Claudia Wiotte-Franz wird zukünftig die Funktion der Geschäftsführerin der „Frauen im LBfF Saarlouis“ übernehmen. Auch sie wurde einstimmig gewählt.

Derzeit arbeitet der Frauenhistorischer Arbeitskreis mit Hochdruck an der Erstellung der nächsten Publikation der „Hall of Fame“, die im Frühjahr 2023 erscheinen soll. Band 3 wird sich verschiedenen Biografien u.a. Esther Bejarano Delphine Motte und Dr. Maria Moll widmen.

Aufgrund der aktuellen Situation werden sich die „Frauen im LBfF Saarlouis“ in diesem Herbst und Winter auch intensiv dem Thema „Armut und Frauen“ annehmen. Auch in Saarlouis leben Frauen, die bereits im letzten Winter (damals noch vor der Energie- und Lebenshaltungskrise) nur ein Zimmer beheizen konnten und abhängig von Lebensmitteln der Tafel waren.

Wer Anregungen hat und bei den „Frauen im LBfF Saarlouis“ mitarbeiten möchte, kann sich gerne an Dr. Sabina Hartnack oder Hella Arweiler unter folgender Mail Adressen wenden: frauen_familienbuendnis@saarlouis.de


 

Kontakt

  • Dr. Claudia Wiotte-Franz
    Leiterin des Frauenhistorischen Arbeitskreises des Lokalen Bündnisses für Familie Saarlouis
    Tel: 06831/6989014
    E-Mail