Nachhaltigkeit für Bildung und Soziales

18.07.2022

Von: Andreas Obster - Leiter der Volkshochschule


Was Nachhaltigkeit für Träger sozialer Einrichtungen und der Stadt Saarlouis bedeutet, war Thema eines Workshops im Theater am Ring. Carla Rusconi, Bildungsreferentin beim Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V. leitete die Teilnehmenden durch die vielfältigen Aspekte der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen für ein friedliches Zusammenleben für Umwelt, Wirtschaft und Menschen in ihren Lebenswelten. Nachhaltigkeit soll dabei sowohl global als auch lokal für das Miteinander in Saarlouis gedacht werden.



Bilder: Michael Leinenbach

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Die zwölf Teilnehmenden kamen aus unterschiedlichen sozialen Einrichtungen in Saarlouis. Gemeinsam wurde in Arbeitsgruppen die eigene Arbeit und das Programm der Einrichtung auf Aspekte der Nachhaltigkeit hin untersucht und zukünftige Aufgaben und Tätigkeitsfelder eruiert. Für Herbst sind weitere Workshops für Mitarbeitende in sozialen und in Bildungseinrichtungen geplant, die im August im Programmheft der Volkshochschule der Stadt Saarlouis veröffentlicht werden.

Der Workshop war Teil der Aktion „Die Zukunft hat schon begonnen“, einem intergenerativen Projekt zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen. Im Projektzeitraum bis Anfang 2023 finden verschiedene Angebote im Rahmen von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, Informationsveranstaltungen, Workshops etc. statt. Eine Kreativphase und Ausstellung mit Präsentation der Ergebnisse runden die Aktion ab.

Projektträger sind das Lokale Bündnis für Familie Saarlouis und das Bündnis „Faire Stadt Saarlouis“. Projektverantwortlich ist Michael Leinenbach von der Stabsstelle Sozialplanung der Stadt Saarlouis. 


 

Kontakt

  • Volkshochschule der Stadt Saarlouis
    Kaiser-Friedrich-Ring 26, 3. Stock im Theater am Ring
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/69890-30
    Fax: 06831/69890-49
    E-Mail