Mobile Hilfe bei der Flüchtlingsunterbringung

09.12.2015

Von: Kreissparkasse Saarlouis (KSK)


KSK stiftet Stadt Saarlouis einen Kleintransporter - Erlöse aus dem Gewinnsparen werden gezielt eingesetzt



Bei der Schlüsselübergabe (v.l.n.r.): Patrick Adams und Gerhard Horst von der KSK-Geschäftsstelle Kleiner Markt, Michael Leinenbach (Stadt Saarlouis) Florian Maaß (BufDi), Marion Jost, Stephan Eisenbart und KSK-Marketingchef Robert Steinmeier. Foto: Michael Schönberger/KSK

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Voraussichtlich zwischen 550 und 600 Flüchtlinge wird die Kreisstadt Saarlouis bis zum Jahresende untergebracht haben. „Ohne den großen Einsatz unserer haupt- und ehrenamtlichen Helfer wäre dieser Kraftakt gar nicht möglich“,  betonte Bürgermeisterin Marion Jost bei einem Besuch bei der Kreissparkasse Saarlouis. Erfreulicher Anlass: Die KSK hat der Stadt einen Kleintransporter der Marke Peugeot Partner zur Unterstützung der Flüchtlingshilfe gestiftet. Ermöglicht wurde die Spende aus den Erlösen des Sparvereins Saarland.


„Wir können diese Hilfe wirklich sehr gut gebrauchen“, bedankte sich Jost bei KSK-Vorstandsmitglied Stephan Eisenbart, der vor der KSK-Geschäftsstelle am Kleinen Markt den Autoschlüssel überreichte. „Es gibt immer etwas zu transportieren“. Das geräumige Fahrzeug soll die mehr als 70 Helfer in den unterschiedlichen Bereichen unterstützen, etwa bei der Begleitung neu zugewiesener Flüchtlinge beim Bezug der Wohnung, bei Behördengängen, ersten Einkäufen, bei der Anmeldung in Kitas und Schulen oder beim Transport von Möbeln oder Sachspenden. Bislang gab es für solche Dienste lediglich ein einziges Fahrzeug, und das ist meistens unterwegs.


Die Stadt Saarlouis leiste Großes bei der Flüchtlingsunterbringung, lobte Stephan Eisenbart. „Und wir sind froh, dass unsere Gewinnsparer immer noch gut bei der Sache sind und Hilfen wie diese möglich machen“. In den nächsten Wochen wird die KSK insgesamt sieben Fahrzeuge an Hilfsorganisationen im Landkreis Saarlouis übergeben.


Stete Nutznießer beim Gewinnsparen sind karitative Einrichtungen und Sozialstationen im ganzen Saarland. Ihnen konnten bislang 1396 Fahrzeuge zur Verfügung gestellt werden, davon 267 im Kreis Saarlouis. Jährlich fließen so 900 000 Euro an gemeinnützige Organisationen.


 

Kontakt

  • Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-243; -242; -241
    Fax: 06831/443-495
    E-Mail