Mit Tanz und Gesang in die Schule gestartet

16.08.2019

Von: Sascha Schmidt


Ein besonderer Tag: Knapp 270 Kinder wurden am Montag in den sechs Saarlouiser Grundschulen eingeschult. Zur offiziellen Feier, die jedes Jahr in einer anderen Schule stattfindet, kamen auch Bürgermeisterin Marion Jost und Kinderbeauftragte Corinna Bast.



Tanz, Gesang und dem traditionellen Tanz der neuseeländischen Maori, dem Haka, begrüßten die höheren Klassenstufen ihre neuen Mitschüler in der Grundschule Steinrausch. An der offiziellen Einschulungsfeier nahm auch Bürgermeisterin Marion Jost teil. Fotos: Sascha Schmidt

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Bei ihrer Begrüßung brachte Schulleiterin Donata Mechenbier den Erstklässerinnen und Erstklässlern das Schulmotto nahe: „Gemeinsam sind wir stark“.

„Ein Bleistift, ein Lineal, etwas Süßes wär’ genial“ – mit spielerischen Liedtexten wie diesem begrüßten die höheren Klassen der Grundschule Steinrausch ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler, die am Montag in die erste Klasse starteten. „Das Motto unserer Schule“, erklärte Schulleiterin Donata Mechenbier gleich zu Beginn: „Gemeinsam sind wir stark.“ So erfreuten die älteren Jahrgänge ihre neuen Schulkameraden nicht nur mit Tanz und Gesang – jedem einzelnen von ihnen wurde auch eine Patin oder ein Pate zur Seite gestellt, die sie von der Einschulungsfeier bis ins Klassenzimmer begleiteten und die ihnen den Start in den neuen Lebensabschnitt auch in den kommenden Tagen und Wochen erleichtern sollen.

 

Mit 27 Schülern beginnt das Schuljahr für die Grundschule Steinrausch mit nur einer ersten Klasse, die aber in zwei kleine Lerngruppen unterteilt ist. Insgesamt wurden in den sechs Saarlouiser Grundschulen knapp 270 Kinder eingeschult und damit rund 30 weniger als im Jahr zuvor.

 

Stellvertretend für die Einschulungsfeiern, die zeitgleich in der ganzen Stadt stattfanden, nahm Bürgermeisterin Marion Jost an der offiziellen Einschulung in der Grundschule Steinrausch teil. Gemeinsam mit der Kinderbeauftragten Corinna Bast sowie Marvin Schumacher und Britta Thielen verteilte sie Einschulungsurkunden, Infomappen und gelbe Mützen an die Erstklässler.


 

Kontakt

  • Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-243; -242; -241
    Fax: 06831/443-495
    E-Mail