Mit Schüler_innen über Demokratie gesprochen

03.09.2019

Von: Marianne Demann


Zuletzt fand in der Martin-Luther-King-Schule Saarlouis-Fraulautern mit Schüler_innen der 9. und 10. Klasse ein Vortrag unter dem Motto „Demokratie - die Staatsform des Volkes“ statt. Gehalten wurde der Vortrag von Johannes Domnick, Referent des Bundesnetzwerkes Bildung und Partizipation.



Bild: Martin-Luther-King-Schule Saarlouis-Fraulautern

Johannes Domnick versuchte mit spielerischen Mitteln bei den Schüler_innen ein Interesse für Demokratie zu wecken. Sie sollten ihre Vorstellungen und Meinungen zum Thema äußern. Aber wichtiger war noch, sie zu Verantwortung und Engagement für unsere Staatsform zu begeistern. Möglichkeiten ergeben sich in großem Umfang in den Medien.
Das bedeutet aber, dass Wissen und Bildung grundlegende Faktoren sind um Richtiges von Falschem zu unterscheiden.

Die Schüler zeigten sich interessiert und stellten zum Schluß wichtige Fragen, die Herr Domnick gerne beantwortete.

Die Aktion lieferte den Schülern umfangreiche Informationen über Demokratie.


 

Kontakt

  • Miteinander der Generationen Saarlouis e.V.
    Konrad-Adenauer-Allee 138
    66740
    Saarlouis