Medienkompetenz für Eltern

18.11.2013

Von: Sven Mohr


Mit dem richtigen Anwendungswissen der Eltern und geeigneten Programmen kann der Computer für die Lernentwicklung der Kinder förderlich sein. Um den richtigen Umgang mit sogenannter Lernsoftware und auf welche Kriterien beim Kauf zu achten sind, ging es zuletzt in einem Vortrag im Rahmen des Elternservice im Kinder-, Jugend- und Familienhaus in Saarlouis.



Referent Sven Thiele ging in seinem Vortrag auf einige wichtige Kriterien ein, auf die beim Kauf von Lernsoftware für Kinder zu achten ist

Der Computer ist aus dem Leben der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Während sich die ältere Generation mit diesem Medium anfangs schwer tat, wächst die heutige Generation nahezu mühelos mit dem gestiegenen technischen Anspruch auf. Bei kontrollierter und sinnvoller Nutzung kann der Rechner bei Kindern lernfördernd sein. Dabei helfen unter anderem geeignete Programme welche speziell für Kinder entwickelt wurden. Referent Sven Thiele, Lehrer an der Grundschule "Im Vogelsang", gab in seinem Vortrag Tipps, auf was man beim Kauf von Lernsoftware für die Altersgruppe der 6 bis 12 Jährigen achten sollte. 

 

Lernsoftware muss konkrete Lerninhalte beinhalten 

 

Wer sich im Internet auf die Suche nach Lernsoftwareprogrammen macht wird von Vorschlägen überschüttet. Egal in welchem Preissegment sich die Software befindet, sollte sie laut der Beschreibung des Herstellers eine klare Spielstruktur vorweisen können. Im Falle einer Lerngeschichte muss sie klar und kurz sein, sonst besteht die Gefahr der Langeweile des Nutzers. Ein einstellen der Schwierigkeitsstufen sowie eine einfache und kindgerechte Bedienung sollten ebenfalls zur Standardausführung zählen. Laut Sven Thiele sei es beim Kauf einer Lernsoftware wichtigster Faktor, dass die Software brauchbare Lerninhalte vorweisen muss. Bei der richtigen Nutzung kann sich das Kind mit Hilfe geeigneter Lernprogramme spielerisch bei Rechen-, Schreib-, Gedächtnis-, Denk-, Fremdsprachenaufgaben und vielem mehr versuchen. 

 

Diese Veranstaltung fand im Rahmen des Saarlouiser Elternservice statt. Mit dem Elternservice stellt die Kreisstadt Saarlouis in Kooperation mit der Katholischen Familienbildungsstätte Saarlouis e.V. und der vhs der Stadt Saarlouis qualifizierte Angebote zur Förderung der Erziehungskompetenz zur Verfügung, welche konkrete Hilfen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen bieten. 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail