MdG ist jetzt auch ein Mehrgenerationenhaus

11.01.2012


Das Projekt Miteinander der Generationen, MdG auf dem Steinrausch partizipiert in den nächsten drei Jahren am Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser II und ist damit eines von bundesweit 450 Modellprojekten.



Das Projekt „Miteinander der Generationen“ wurde bereits zu Beginn des Jahres 2009 durch die Kreisstadt Saarlouis gemeinsam mit der Ev. Kirchengemeinde Saarlouis im Gemeindezentrum Steinrausch eingerichtet. Seither folgt das Projekt der Leitmaxime, Möglichkeiten zur Begegnung der Generationen zu schaffen: Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren sollen sich im Alltag selbstverständlich begegnen, sich helfen und voneinander lernen. Partizipation und bürgerschaftliches Engagement werden angestrebt, so dass sich alle Menschen vom Steinrausch und aus den angrenzenden Stadtteilen auf vielerlei Arten beteiligen können.

Dem namensgleichen Verein „Miteinander der Generationen Saarlouis e.V.“ – mittlerweile eingereiht in die Riege der Projektträger – gelang im vergangenen Jahr die erfolgreiche Teilnahme am Interessenbekundungsverfahren des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur zweiten Förderrunde im Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser. Mit dem Zuschlag für den Projektstandort Steinrausch und der Anerkennung als eines von bundesweit 450 Modellprojekten darf sich das Miteinander der Generationen nun offiziell Mehrgenerationenhaus nennen.
Das Miteinander der Generationen ist auch im neuen Aktionsprogramm prägendes Merkmal der Arbeit und steht somit im Einklang mit der Leitmaxime des Projekts. In der Fortführung der ersten Programmphase und deren Weiterentwicklung setzt das Aktionsprogramm die Schwerpunktthemen „Freiwilliges Engagement“, „Alter und Pflege“, „Integration und Bildung“ sowie „Haushaltsnahe Dienstleistungen“.
Zur Erfüllung der gesetzten Erfordernisse und Anforderungen stellt das Aktionsprogramm im Zeitraum von 2012 bis 2014 einen jährlichen Zuschuss von 30.000 Euro aus Bundes- und ESF-Mitteln zur Verfügung. Die darüber hinaus geforderte kommunale Ko-Finanzierung in einer jährlichen Höhe von 10.000 Euro stellt die Kreisstadt Saarlouis schon seit Projektbeginn in vielfacher Höhe zur Verfügung und schafft damit die Voraussetzung zur Verwirklichung der gesteckten Ziele.
Insgesamt wird das Projekt Miteinander der Generationen durch die Teilnahme am Bundesmodellprojekt in den nächsten Jahren sein Profil ausgerichtet am regionalen Bedarf schärfen und durch die Marke „Mehrgenerationenhaus“ gestärkt werden und an Renommee gewinnen.


Seite drucken  
 

Kontakt

  • Kein
    Ansprechpartner